Strategien


Wie die IT Time-to-Market-Fähigkeit erreicht

Auf den Köder kommt es an

25.02.2005
Von Dieter Pfaff

Leistungsschub als Folge

Was haben wir mit kundenorientierten Services erreicht? Wir verfügen über eine Infrastruktur, mit der wir marktkompatible Services zu niedrigen Integrationskosten flexibel in Prozesse integrieren können. Möglichkeiten der Personalisierung und Rollenbasierung bieten eine weitere Basis für die kundenorientierte Gestaltung von Services. Die Services selber haben wir auf Basis marktüblicher Verträge bei unserem internen Dienstleister (teilweise auch extern) gekauft.

Diese Entwicklung führte einerseits zu einem Leistungsschub beim internen Dienstleister, der RAG Informatik GmbH, andererseits führte die marktkonforme Definition der Services zu einer Situation, in der weitere Verbesserungen nur noch durch die Skaleneffekte einer größeren Einheit zu realisieren waren. Deshalb haben wir die RAG Informatik GmbH zum Jahreswechsel veräußert. Die Geschäftsbeziehung wird nach den bisherigen Prinzipien weitergeführt.

War dies also letzten Endes eine Strategie des "sich selbst überflüssig Machens"? Meines Erachtens hat der CIO nur zwei Alternativen. Er treibt diese Entwicklung voran, und er ist es, der das auch seinem Vorstand vermittelt. Dann hat er alle Chancen, in der Tat Handelnder zu bleiben. Die Alternative bestünde darin, dass ein Beratungshaus diesen Job übernimmt. Und glauben Sie mir: Es bleibt genug zu tun - auch wenn man nicht täglich das Ohr an die Server legt. 

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