Finance IT


Banken-Studie

Bank-Filialen erhalten größten Teil vom IT-Budget

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dazu ein paar Zahlen: 87 Prozent der Entscheider konzentrieren sich auf die Integration soziale MedienMedien. 86 Prozent nennen Services wie Web Chat, Videokonferenzen und Click-to-Call. Die Studienautoren interpretieren dies als Versuch der BankenBanken und Finanzdienstleister, sich auf das Nutzerverhalten der Kunden einzustellen. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Medien

Kontroverse um mobile Bezahldienste

Ein weiterer Punkt auf der Agenda sind mobile Bezahldienste. 93 Prozent der Befragten geben an, solche zu planen. Ob es bei der Planung bleibt oder zur konkreten Umsetzung kommt, sei dahingestellt. Das Finance Forum Germany veranstaltete im September in München einen Round Table zu diesem Thema. Fast einhellige Meinung der Teilnehmer: Die großen Banken und Sparkassen halten sich bisher zurück und beschränken sich auf das Betreiben der Konten.

Einer der Teilnehmer des Round Table sagte: "Die Banken werden sicher nicht aktiv auftreten, sondern nur, und das ist sicher ein interessanter Schachzug, in Verbindung mit einem Telekommunikationsunternehmen." Es wird vermutet, dass sie vom Verbraucher dann deutlich mehr Vertrauen erhalten würden als etwa eine Kombination aus GoogleGoogle und Telekommunikationsunternehmen. Alles zu Google auf CIO.de

Laut der Infosys-Studie gewinnen mobile Bezahldienste jedoch an Bedeutung. Außerdem planen 89 Prozent der Umfrageteilnehmer kundenspezifische Tablet-Banking-Anwendungen. Diese sollen binnen drei Jahren realisiert werden.

Die Studienautoren beobachten, dass das Thema Innovationen häufig weniger Bedeutung erhält als etwa Risk Management, Balance Sheet Management und Kosten-Management. Sie gehen jedoch davon aus, dass die Innovationsbereitschaft einer Bank letztlich langfristig über ihren Erfolg entscheidet.

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