Finance IT


IBM für Online-Portal

Cosmosdirekt arbeitet mit E-Personalausweis

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Versicherung Cosmosdirekt will ihre Internet-Aktivitäten ausbauen und künftig den neuen Personalausweis nutzen. Benutzername und Passwort sollen dann bei der Anmeldung entfallen.
Cosmosdirekt setzt auf den E-Personalausweis.
Cosmosdirekt setzt auf den E-Personalausweis.

"Das Internet ist für uns ein zentraler Vertriebskanal, dessen vielfältige Möglichkeiten wir zukünftig noch wesentlich stärker nutzen wollen", sagt Frank Färber. Er ist bei der Saarbrückener Versicherung Cosmosdirekt Projektleiter für das Internet. Die Assekuranz lässt sich beim Ausbau ihrer Online-Aktivitäten jetzt von IBMIBM unterstützen. Alles zu IBM auf CIO.de

Nach einer rund zweijährigen Vorbereitungszeit wird IBM vor allem Consulting-Leistungen erbringen. Die Zusammenarbeit ist zunächst nicht terminiert, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber CIO.de erklärte.

Cosmosdirekt will vor allem den geschützten Bereich ausbauen, den die Kunden unter "mein Cosmosdirekt" aufrufen können. Hier können die Verbraucher Vertrags-, Angebots- und Profildaten verwalten sowie Berechnungen speichern und Angebote vergleichen. Dieser Bereich werde ständig um neue Funktionalitäten und Services erweitert, so die Versicherung.

Dabei sollen Kunden "demnächst" vom neuen Personalausweis profitieren können. Dieser soll einen Zugang ohne Benutzernamen und Passwort ermöglichen. Schon auf der CeBIT 2010 demonstrierte Cosmosdirekt erste Anwendungen.

Zur Startseite