Arbeit der Zukunft

Der Graben läuft quer durch die Mitarbeiterschaft

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Gartner hat dafür eine Handvoll Empfehlungen parat: Wenn ein neues Modell eingeführt wird, sollten die Mitarbeiter vorsichtig darauf vorbereitet werden. Die Entscheidungsgrundlagen sollten erklärt werden. Bei befürchteter Abwehrhaltung von Seiten der User, sollte die Plattform Alternativen für bestimmte Situationen bieten. Bei Einführung einer Web 2.0-Plattform sollten also die File-Elemente nicht komplett über Bord geworfen werden.

Hybrid-Lösungen könnten Dilemma lösen

Als Verantwortlicher sollte man sich zudem selbst ein klares Bild von den Vorzügen und Schwächen der beiden Modelle machen. Der blinde Glaube daran, dass das eine oder das andere für alle Lagen hilfreich sein wird, dürfte sich als Irrglaube erweisen. Die Hybrid-Produkte könnten da die richtige Lösung sein. Falls sich ein Unternehmen dafür entscheidet, sollten den Mitarbeitern aber die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten konkret und nachvollziehbar aufgezeigt werden.

Zur Startseite