Welche Fähigkeiten besonders gefragt sein werden

Der ideale IT-Mitarbeiter 2010

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Gartner fragte bei Hunderten von CIOs nach, wo sie die Wachstumsmärkte sehen. "Das Ergebnis war einstimmig: Prozess- und Beziehungs-Management wurden am höchsten eingestuft", sagt Morello.

Dass die unternehmerische Seite als immer wichtiger eingestuft wird, liegt auch am Outsourcing. Wenn Firmen mit Drittanbietern zusammenarbeiten, müssen sie in Mitarbeiter investieren, die den Kontakt pflegen.

Technologie - Infrastruktur und Services

  • System-Analyse

  • System-Design

  • Netzwerk-Design

  • System-Auditierung

  • Programmierung

  • System-Tests

  • Support und Help Desk

  • Server-Hosting, Telekommunikation und Systemabwicklung

Die Gartner-Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Fähigkeiten im Bereich Technologie-Infrastruktur und Services den stärksten Rückgang erleben werden. Jobs wie Programmierung werden häufig durch Automatisierung ersetzt oder ausgelagert.

Anders fällt die Zukunftsprognose für System-Auditoren aus. Ihre Bedeutung wächst. "ComplianceCompliance verschwindet nicht - sie wird wichtiger", weiß Foote. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite