Retail IT


Neustart durch Otto Group

Der neue Web-Auftritt von Quelle.de

16.08.2011
Von Hartmut  Wiehr

Die Abrechnung wird über einen gemeinsamen Warenkorb abgewickelt, auch wenn man bei verschiedenen Anbietern einkauft. Der Versand wird wie bei anderen Anbietern von den eigentlichen Händlern oder Herstellern durchgeführt.

Rechnung und Ratenzahlung - wie damals beim Versandhaus Quelle

Bezahlt werden kann mit PayPal, sofortüberweisung.de, giropay, Kreditkarte (Visa, MasterCard, aber nicht AmericanExpress), Rechnung und Ratenzahlung. Es werden umfangreiche Erläuterungen zu allen möglichen Kundenfragen auf der Web-Seite gegeben, die aber sehr textlastig und unübersichtlich wirken. Das Layout ist einfach, aber weit entfernt von einem gekonnten Minimalismus, wie ihn zum Beispiel GoogleGoogle entwickelt hat. Die Farben sind sehr matt, und die vielen Texte sind deshalb zusätzlich schwer zu lesen. Alles zu Google auf CIO.de

Ein absichtlich biederer Web-Auftritt soll Käuferschichten wie Hausfrauen und die ältere Generation ansprechen. Doch diese gelten nicht gerade als "web-affin".
Ein absichtlich biederer Web-Auftritt soll Käuferschichten wie Hausfrauen und die ältere Generation ansprechen. Doch diese gelten nicht gerade als "web-affin".
Foto: Quelle

Es fällt schwer, das Neue und Besondere auszumachen. Aber es handelt sich ja auch um ein "spannendes Marktumfeld“, wie sich Otto-Vorstandsmitglied Rainer Hillebrand ausdrückt, so dass man offensichtlich einen Web-Auftritt gewählt hat, der an die alten Quelle-Zeiten erinnern soll. Man will einfach bei dem wachsenden Online-Markt dabei sein, so wie es inzwischen viele Retailer von Tengelmann bis MediaMarkt signalisiert haben. Noch 2009 war Quelle immerhin der drittgrößte Online-Versender in Deutschland gewesen.

Unabhängiges Start-up-Unternehmen

Die neue Quelle versteht sich als Start-up-Unternehmen mit lauter jungen Mitarbeitern und wird unabhängig von der Mutter Otto geführt. Es wird spannend werden, ob das Kalkül aufgeht: (halbwegs) moderner Web-Shop für eher "uncoole“ Produkte und ausgerichtet auf die "einfache Hausfrau“ und die sogenannte ältere Generation. So sieht man es bei Quelle.

Die Preisvergleichs-Seiten im Internet haben auf jeden Fall einen Kandidaten mehr. Bei Preisen und (Raten-)Zahlung hat die frühere Quelle immer gut abgeschnitten. Und die Privileg-Geschirrspülmaschinen von einst haben genauso gut oder schlecht gespült wie alle anderen auch. Der Preis war halt günstiger.

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