Finance IT


CO2-neutral bis 2013

Deutsche Bank modernisiert Rechenzentren

Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

"Auch wir haben noch alte Anlagen mit schlechter PUE im Programm", sagt Marc Banks, Leading Domain Achitect Eco-Efficient IT. "Rechenzentren, die schon zehn Jahre alt sind, solche in feuchtheißen Klimata oder welche, die Schritt für Schritt leer geräumt werden, während die Klimatechnik weiterhin vollständig da ist. Trotzdem messen wir unsere durchschnittliche PUE und arbeiten daran, sie dauerhaft zu senken."

Multicore-Prozessoren verbrauchen, relativ betrachtet, weniger Strom

Andrew Stokes, Chief IT Infrastructure Architect bei der Deutschen Bank: "Wenn es draußen heiß ist, können wir die Luftfeuchtigkeit auf 80 Prozent erhöhen, um das Konzept der Verdunstungskühlung zu maximieren."
Andrew Stokes, Chief IT Infrastructure Architect bei der Deutschen Bank: "Wenn es draußen heiß ist, können wir die Luftfeuchtigkeit auf 80 Prozent erhöhen, um das Konzept der Verdunstungskühlung zu maximieren."
Foto: Deutsche Bank AG

Zu den angestrebten RZ-Verbesserungen soll die Hardware - vor allem durch den Austausch alter Systeme - drei Viertel beitragen, der Rest kommt vom Facility-Management. Das funktioniert, weil es im Prozessordesign seit einigen Jahren nicht mehr um steigende Taktzahlen, sondern um effiziente Multicores geht. Sie verbrauchen, relativ betrachtet, erheblich weniger Strom.

Aber auch andere Methoden sind gefragt. Wie beim Deutsche-Bank-Rechenzentrum im Raum New York: Die seit 1985 betriebene Anlage befindet sich in einem 100 Jahre alten Werftgebäude. 2009 sollte das alte zunächst durch ein komplett neues Rechenzentrum ersetzt werden. Doch wegen der Wirtschaftskrise besann sich die Bank umzurüsten, um das Beste aus dem Vorhandenen zu holen. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern hat der Komplex heute eine Leistung von 27 kW pro Rack. Gekühlt wird mit Umgebungsluft mit einem Verdampfungskühler auf Wasserbasis, die dafür nötigen Einheiten stehen auf dem Dach. Für Notfälle gibt es ein traditionelles Stand-by-Kühlsystem. Bei Inbetriebnahme wurde besagter PUE-Wert von 1,17 gemessen.

Bei den Richtwerten für die Umgebungsbedingungen in Eco Data Centers legt die Deutsche Bank inzwischen großzügigere Maßstäbe an als die empfohlenen Werte des amerikanischen Verbandes der Kühl- und Klimatechniker ASHRAE. "Wenn es draußen heiß ist, können wir die Luftfeuchtigkeit auf 80 Prozent erhöhen, um das Konzept der Verdunstungskühlung zu maximieren", sagt Stokes. "Jede Serverspezifikation zeigt, dass die Geräte eigentlich mehr aushalten müssen."

Die strengen Grenzwerte hätten Gewährleistungsfälle vermeiden sollen. Doch heute verschiebt die teure Energie die Gewichte - das ändert auch die Standards. Empfohlen sind jetzt von ASHRAE schon 27 Grad Umgebungstemperatur im RZ. "Eine solche Anpassung der Standards geht in die richtige Richtung", so Stokes.

Zur Startseite