Strategien


Roland Berger Ranking

Die begehrtesten Standorte in Asien

09.05.2011
Von Kolja Kröger
Die drei Spitzenreiter und Peking lassen andere Städte Asiens weit hinter sich.
Die drei Spitzenreiter und Peking lassen andere Städte Asiens weit hinter sich.
Foto: Roland Berger Strategy Consultants

Immer stärker scheint sich das Zentrum der Weltwirtschaft nach Asien zu verschieben. In der Folge lassen sich westliche Firmen verstärkt dort nieder. Um fast zehn Prozent wuchs die Wirtschaft in der Asien-Pazifik-Region im vergangenen Jahr, deutlich vor allen anderen Gegenden der Erde.

Die meisten der befragten Unternehmen hatten sich auch schon längst für Asien entschieden: 61 Prozent können bereits eine Firmenzentrale für die Region vorweisen, wo in der Regel nicht mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt sind. Und fast alle dieser Niederlassungen, 90 Prozent, liegen in China (ohne Hongkong). In einigen Fällen existiert sogar ein eigens für das Reich der Mitte aufgebauter Hauptstandort.

Was europäischen Firmen in Asien wichtig ist

Zehn Entscheidungskriterien hebt die EU-Untersuchung besonders hervor:

  1. Nähe zu den Kunden und Märkten

  2. positive rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen

  3. stabiles und angenehmes politisches Klima

  4. positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen

  5. angenehme Besteuerung

  6. Zugang zu Humankapital

  7. Niedrigere Betriebskosten

  8. Transparenter und einfacher Zugang zum Markt

  9. Nähe zu den Produktionsstätten

  10. Zugang zu Vertriebswegen

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