BSI-Projekt Verfügbarkeit

Die Erfolgsfaktoren fürs Rechenzentrum

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Bisher nahmen 214 Rechenzentren an der Studie teil, anonym befragt zwischen August und Dezember 2009. Unter den Teilnehmern waren 33 öffentlichen Verwaltungen, 17 Dinestleister, je 13 Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche und der Finanzbranche sowie sieben produzierende Firmen. Abgefragt wurden nicht allein technische Eigenschaften wie Spannungsversorgung oder Ausprägung des Brandschutzes, sondern auch organisatorische Fragen. Nach Bereinigung der gesammelten Daten flossen 83 Datensätze in die Bewertung ein.

Weitere wichtige Faktoren im Ranking

„Dabei hat sich gezeigt, dass kein Einzelindikator alleine eine valide Prognose erlaubt“, berichtet Professor Martin Kappes, Projektleiter an der Frankfurter Hochschule. Allerdings ließ sich ein Modell entwickeln, dass die einzelnen Faktoren in eine Rangfolge ihrer Bedeutung bringt, die zumindest für die Mehrzahl der Rechenzentren zutrifft.

Neben den genannten vier Top-Indikatoren folgen Prüfung, Qualität der Wartung, Mitarbeitereinsatzplanung und Notfallübung auf den nächsten Plätzen. Service-Level-Agreements, Voralarmierung, Ursachenanalyse sowie Pflege und Aktualisierung haben ebenfalls noch gewissen Einfluss auf die fortlaufende Verfügbarkeit im Data Centre.

Kaum eine Rolle spielt indes die Personalfluktuation im Rechenzentrum. Auch die Qualifikation der Mitarbeiter und deren Kontrolle sowie die Überwachung der Ereignis- und Störfallprozesse landen weit hinten im Ranking.

Nach Angaben von Uwe Laude, Projektleiter beim BSI, gibt es bereits erste Anfragen von Behörden, die das Bewertungssystem einsetzen möchten. Das aus der Erhebung abgeleitete Tool steht bislang nur Teilnehmern an der Studie unter www.vair-check.de zur Verfügung.

Zur Startseite