Consultant-News


Lünendonk-Überblick

Die führenden deutschen IT-Service-Anbieter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Auch, wenn Lünenkonk keine Rangliste erstellen will und die Firmen daher alphabetisch anordnet, lassen sich aus der Marktstichprobe die größten Player herauslesen. Nicht alle von ihnen haben mit IT-Services im Vergleich der Jahre 2011 und 2011 das Ergebnis steigern können.

T-Systems vorn

Das heißt konkret: Umsatzstärkstes Unternehmen in dieser Auswahl ist T-Systems, Frankfurt/M. Die Hessen erwirtschafteten mit IT-Services 2011 knapp 6,25 Milliarden Euro (Gesamt: fast 9,25 Milliarden), 2010 waren es knapp 6,16 Milliarden. Mit sehr großem Abstand folgt IBMIBM Global Technology Services aus Ehningen. Hier beläuft sich der Erlös mit IT-Services auf 2,60 Milliarden Euro, das sind zehn Millionen weniger als 2010 (Gesamtumsatzzahlen fehlen). Auch die Finanz Informatik, Franfurt/M. kam 2011 mit knapp 1,45 Milliarden Euro nicht an das Ergebnis von 2010 mit gut 1,46 Milliarden heran. Alles zu IBM auf CIO.de

Insgesamt, so rechnet Lünendonk aus, weisen die Unternehmen im Mittel ein Umsatzwachstum (in Deutschland) von gut zehn Prozent aus. Die teils beträchtlichen Unterschiede dabei seien beispielsweise auf Umstrukturierungen und Übernahmen zurückzuführen.

Kein zweistelliges Plus mehr

Dennoch zeigen sich die Firmen für das laufende Jahr verhalten optimistisch. Die durchschnittlichen zehn Prozent Wachstum halten sie nicht mehr für realistisch. Im Schnitt rechnen sie für 2012 mit einem Zuwachs von gut sechs Prozent. Bis 2017 werden die Zuwächse leicht darunter liegen, so die Erwartung der Unternehmen.

Die Daten zu den Umsätzen der einzelnen Unternehmen verdeutlichen die ganz erheblichen Größenunterschiede innerhalb der Marktstichprobe. Die umsatzschwächste Firma, Infosys aus Frankfurt/M., ist von den Milliarden einer T-Systems weit entfernt - Infosys erwirtschaftete mit IT-Services im vergangenen Jahr knapp 72 Millionen Euro (2010: 60 Millionen, keine Angaben zum Gesamtumsatz).

Zur Startseite