Virtualisierung und Cloud Computing top, Green IT Flop

Die IT-Trends 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

2. Cloud Computing

Neu im Ranking ist das Thema Cloud ComputingCloud Computing. Von ihm sollen vor allem Mittelständler mit kleinen IT-Budgets profitieren. Außer den Kostenvorteilen sieht Gartner vor allem in der Elastizität und Skalierbarkeit der Dienstleistungen über das Web die größten Vorteile. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

3. Server vor Blades

Server werden sich massiv weiterentwickeln. Die neue Generation wird in der Lage sein, mehr zu leisten als das, was Blades heute schon bereit stellen. So wird sich die Anpassung der Rechnerkapazität an den aktuellen Bedarf vereinfachen. IT-Systeme laufen dann effizienter, Leerläufe werden reduziert.

4. Web-orientierte Architektur

Das Internet ist nach Ansicht der Analysten das beste Beispiel für eine agile, interoperable und skalierbare Service-Plattform. Web-orientierte Anwendungen reichen allerdings aktuell noch nicht aus, um allen Anforderungen der Unternehmen zu genügen. Das wird sich laut Gartner aber ändern und immer mehr Anwender werden diese Technologie nutzen.

5. Enterprise Mashups

Kleine Web-Anwendungen, sogenannte Mashups, werden nicht länger nur für Hobby-Nutzer interessant sein. Unternehmen können mit ihnen schnell und einfach ihre Applikationen ergänzen und verwalten.

6. Spezialisierte Systeme

Gartner geht davon aus, dass heterogene Systeme immer mehr dort zum Einsatz kommen, wo es um höchste Rechenleistung geht. Spezialisierte Systeme sind im Kommen, die mit einer auf einen einzigen Zweck zugeschnittenen Software laufen.

Zur Startseite