Retail IT


Parallel zur CeBIT

Die wichtigsten Themen auf der EuroCIS 2010

19.01.2010
Von Hartmut  Wiehr
Zum ersten Mal findet die Retail-Messe EuroCIS gleichzeitig zur CeBIT statt: Auf dem Branchentreffpunkt in Düsseldorf geht es vom 2. bis 4. März 2010 um Speziallösungen für den Handel.

Darum war es schon auf der vorjährigen EuroCIS gegangen. Es wird also interessant sein zu beobachten, welche neuen Angebote die IT-Hersteller speziell für den HandelHandel auf den Tisch legen können. Top-Firmen der Branche Handel

Die diesjährige EuroCIS findet vom 2. bis 4. März in Düsseldorf und damit erstmalig direkt parallel zur CeBIT statt.
Die diesjährige EuroCIS findet vom 2. bis 4. März in Düsseldorf und damit erstmalig direkt parallel zur CeBIT statt.

Die Messegesellschaft Düsseldorf gibt sich auf jeden Fall optimistisch: „Die EuroCIS hat es geschafft, sich als Spezialmesse zur führenden Plattform für IT im Handel zu etablieren. Sie zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie rasant die Entwicklungen im Bereich IT voranschreiten und wie hoch der Bedarf an Speziallösungen gerade im Handel ist“, sagt Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

So hätten aktuelle Umfragen des EHI Retail Instituts belegt, dass der Handel „trotz der aktuell schwierigen Situation in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen im Bereich IT und Sicherheit plant“. Man rechnet deshalb auch damit, zumindest das Niveau von 2009 mit mehr als 200 Ausstellern und etwa 5.000 Besuchern halten zu können. Indem die Messe sogar recht mutig parallel zur CeBIT gelegt wurde, verstärkt sich der Trend hin zu mehr Branchen- und Herstellerveranstaltungen jenseits der ehemals unangefochtenen zentralen IT-Veranstaltung in Hannover.

Folgende Hauptthemen sollen dieses Jahr im Mittelpunkt stehen: neue Formen bargeldloser Bezahlung, mehr Kundenservice am POS, intelligente Warensicherung, digitale Videoüberwachung, Informationsversorgung der Filialen im In- und Ausland sowie energieeffiziente IT-Systeme und digitale Instore-Kommunikation.

Zur Startseite