Finance IT


Zeitliche Unabhängigkeit gilt als großes Plus

Drei von vier Deutschen würden Versicherungen online abschließen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

80 Prozent der Verbraucher wünschen sich Beratungs-Tools wie beispielsweise Tarifrechner auf dem Online-Auftritt.

Dennoch: Die Autoren der Studie zeigen sich davon überzeugt, dass der Außendienstmitarbeiter nicht an Bedeutung verliert, denn als Multikanalnutzer wollen die Kunden nach wie vor einen persönlichen Ansprechpartner kontaktieren können. Fazit: Das Internet ist - noch! - kein vollwertiger Vertriebskanal für Versicherungen.

Lebensversicherungen lieber nicht aus dem Netz

Gute Chancen sehen sie insbesondere für vergleichsweise wenig komplexe Produkte. Konkret: Eine Kfz- oder Hausratversicherung wird eher per Web abgeschlossen als eine beratungsintensivere Renten- oder Lebensversicherung.

Laut der Analyse haben Direktversicherer in Sachen Internet-Ausbau die Nase vorn. Aber auch die klassischen Versicherer bereiten die Darstellung von Produkten und Services grafisch auf und bieten interaktive Unterstützung.

Für die „Pass Studie Online-Insurance 2007“ wurden die Web-Auftritte von 25 Versicherungen analysiert und zusätzlich 100 Verbraucher befragt.

Zur Startseite