Retail IT


Kauf von Zagat

Google wehrt sich gegen Konkurrenz

20.09.2011
Von Hartmut  Wiehr

Der Kauf ist auch eine Reaktion auf die rasche Verbreitung von Smartphones und die steigenden Benutzerzahlen von Facebook und anderen Social MediaSocial Media. Über das iPhone oder andere Geräte will man sich mal eben schnell informieren über das nächst gelegene gute Restaurant oder einen Ort, an dem "etwas los ist". Laut Google eröffnen sich gerade im lokalen Bereich neue Geschäftschancen, und da will man den Anschluss nicht verpassen. Alles zu Social Media auf CIO.de

Mehr Content statt nur Suchfunktionen

Zagat ist ein renommierter Restaurantführer, der auch deutsche Adressen abdeckt.
Zagat ist ein renommierter Restaurantführer, der auch deutsche Adressen abdeckt.
Foto: Zagat

Die Akquisitionen von Motorola und Zagat unterstreichen diesen Anspruch, wie der Analyst Brian Pitz von UBS betont. Google brauche auch deshalb mehr eigenen "Content", um sich gegen die Vorwürfe zu wehren, man kopiere lediglich Informationen und Kommentare von anderen Restaurantseiten wie der ebenfalls in Deutschland aktiven Yelp.

Diese Praktiken haben in den USA bereits die Aufmerksamkeit staatlicher Institutionen wie der Federal Trade Commission erregt. Offenbar ist man dabei, eine groß angelegte Antitrust-Untersuchung gegen Google einzuleiten. Der Gigant Google versucht nun, sich durch neue Akquisitionen, die ihn noch größer machen, aus der Schlinge zu ziehen.

Zur Startseite