Finance IT


VersIT

Gutt wird Geschäftsführer

Der frühere IT-Vorstand der Victoria-Versicherung Claus-Peter Gutt wird Vorsitzender der Geschäftsführung VersIT, dem IT-Dienstleister von Sparkassenversicherung und Provinzial Nordwest.
Claus-Peter Gutt war früher Vorstand bei der Victoria-Versicherung.
Claus-Peter Gutt war früher Vorstand bei der Victoria-Versicherung.

Claus-Peter Gutt (54) hat im Januar den Vorsitz der Geschäftsführung der Mannheimer VersIT Versicherung Informatik GmbH übernommen. Die VersIT ist der gemeinsame IT-Dienstleister der Stuttgarter SV Sparkassen-Versicherung und der Münsteraner Provinzial-Nordwest-Gruppe.

Gutt hatte nach 17 Jahren im Juni 2007 die Düsseldorfer Victoria-Versicherung verlassen. Seit 2004 war er als freier Berater tätig. Seit 2002 war Gutt Vorstand bei der Victoria Lebensversicherung AG, der Victoria Versicherung AG und der Vorsorge Lebensversicherung AG. Er verantwortete die Bereiche Personal, Betriebsorganisation, Informationssysteme, Zentraler Einkauf, Logistik und allgemeine Verwaltung.

Zu weiteren Stationen zählten die Bereiche Verkaufsförderung und Betriebsorganisation, bevor er Anfang 1996 mit einem kleinen Team die Vorsorge Lebensversicherung in Hilden aufbaute, deren Vorstand er seit 1999 angehört. Seit 2001 ist der Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Arbeitsdirektor und als CIO für die Datenverarbeitung der Victoria zuständig. Außerdem verantwortete er das Ressort Zentrale Dienste, zu denen u.a. die Bereiche Personal, Einkauf, Gebäude-Management und Betriebsorganisation zählen.

Die VersIT beschäftigt zurzeit 380 Mitarbeiter und leistet die IT-Anwendungsentwicklung beider Konzerne. Wichtigstes Ziel für Gutt wird es sein, bis 2010 eine einheitliche IT-Anwendungslandschaft zu schaffen. Die beiden weiteren Geschäftsführer sind Hans-Josef Homscheid und der frühere Gerling-CIO Günter Nieuwenhuis.

Zur Startseite