Retail IT


Marktübersicht

Handel investiert in Filial-Software

21.05.2008
Von Alexander Galdy

Der Markt für Filial-Software ist mit Blick auf die Anbieterlandschaft in Deutschland aber auch weltweit stark konzentriert. Wincor Nixdorf, Torex Retail, NCR, Fujitsu Services, GK Software sind die größten POS-Spezialisten. Für den Integrationsspezialisten GK Software war 2007 ein besonders erfolgreiches Jahr im POS-Umfeld. Neben Douglas und den Telekom-Shops zählen beispielsweise auch Kaufhof und Thalia zu ihren Kunden.

Metro Cash & Carry sowie Praktiker haben sich für Wincor Nixdorf bei der Neuausstattung ihrer Filialen mit Hardware, Software und Services entschieden. Dabei hat auch die internationale Präsenz von Wincor Nixdorf eine Rolle gespielt. Die unterschiedlichen Edeka-Regionen gehen den Trend zur Homogenisierung im Gegensatz zur Warenwirtschaft (Projekt Lunar gemeinsam mit SAPSAP) bei den Filialsystemen nicht mit. So setzt zum Beispiel Edeka Nord auf den angeschlagenen Filialsoftware-Anbieter Torex Retail. Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen baut auf die Retail-Kompetenz von Fujitsu Services und Edeka Minden auf GK Software. Alles zu SAP auf CIO.de

Durch den Markteintritt der SAP mit SAP Point-of-Sale (SAP POS) ist künftig aus Sicht von PAC mit starkem Wettbewerb zu rechnen. Zwar bietet SAP keine Kassen-Hardware an und ist auch nicht ausschließlich auf POS-Anwendungen fokussiert, aber genau hier liegt laut PAC auch die Stärke von SAP. Es ist in der Lage, eine End-to-End-Lösung von der Warenwirtschaft bis hin zum Point-of-Sale anzubieten und gleichzeitig ihre Kunden weltweit zu unterstützen. Der zunehmende Erfolg von SAP Retail könnte hierfür unter anderem auch zum Zugpferd werden, wie der Bonita-Deal zeigt.

Große Konkurrenz bekommen die unabhängigen IT-Anbieter auch bei den Kassensystemen durch die Eigenentwicklungen der Händler, wie das Beispiel Görtz zeigt. Der Schuhfilialist hat Anfang 2007 seine IT-Tochter Ethalon mit der Entwicklung einer neuen Filiallösung beauftragt.

Im europäischen Vergleich liegen die osteuropäischen Märkte in Bezug auf die Wachstumsaussichten ganz vorn, sind aber vom Marktvolumen her noch sehr klein. Der größte europäische Handels-IT-Markt Großbritannien ist grundsätzlich schon reifer und wächst daher etwas langsamer mit etwa sechs Prozent bis 2011. Für die zweitgrößten IT-Märkte im Handel, Deutschland und Frankreich, erwartet PAC im Bereich
Filialsysteme und -Services ein durchschnittliches Wachstum von über sieben Prozent bis 2011.

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