Analysten-Kolumne

IT nach wie vor kein Vorstandsthema

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Vorstand in die strategische IT-Diskussion involvieren

Die beschriebenen Studienergebnisse werfen die Frage auf, wie die Einbindung des Vorstands in die IT-Strategie optimiert werden kann. Dies lässt sich anhand der folgenden vier grundlegenden Einflussfaktoren aufzeigen:

  1. Vorstandsgremienstruktur:

    Zusammensetzung, Verantwortlichkeiten, Frequenz der Zusammenkünfte etc. von (IT-bezogenen) Vorstandsgremien - kann dazu genutzt werden, den Fokus auf IT gezielt zu verstärken, häufig wird IT hier allerdings nicht adäquat abgebildet und als generelles Thema "abgestempelt"

  2. Allokation von "Vorstandszeit":

    Häufigkeit von IT-Themen als Agenda-Punkt

    Umfang und Tiefe bei Vorstandszusammenfassungen von IT-Fragestellungen

  3. Vorstandszusammensetzung:

    Präsenz/ Ermangelung von Vorstandsmitgliedern mit IT-Erfahrung und -Wissen

  4. Vorstandsinteraktionen mit dem IT-Management:

    Häufigkeit und Intensität der Teilnahme des IT-Managements an Vorstandssitzungen

    Häufigkeit und Intensität von Interaktionen zwischen Vorstandsmitgliedern und dem IT-Management außerhalb des formalen Rahmens von Vorstandssitzungen (z.B. Abendessen, individuelle Konsultation, Ad-hoc-Briefings etc.)

Entwicklung der Vorstandsinvolvierung in IT-strategische Diskussionen auf Basis eines Maturity-Modells.
Entwicklung der Vorstandsinvolvierung in IT-strategische Diskussionen auf Basis eines Maturity-Modells.

Hierbei kann zwischen unterschiedlichen Ausprägungen mittels eines sog. Maturity-Modells differenziert werden, um eine Standortbestimmung als Grundlage für gezielte Verbesserungsmaßnahmen durchführen zu können.

Ein weiterer wichtiger Faktor für eine adäquate Vorstandseinbindung ist die Rolle des CIO. Technologische Zusammenhänge müssen in Vorstandsdiskussionen in eine geschäftsbezogene Terminologie übersetzt werden, um Verständlichkeit und Notwendigkeit IT-spezifischer Themen zu gewährleisten beziehungsweise zu verdeutlichen. Der CIO muss hier klassischerweise als Schnittstelle zwischen dem Geschäft und den Systemen/ Prozessen, die es ermöglichen, fungieren. Inhaltlich sind vor allem die Bereiche Alignment, Value und Risk wichtig, die auf Vorstands-Level diskutiert werden sollten. Sie stehen mit unterschiedlichen Fragestellungen und Best Practices in Verbindung (siehe Grafik).

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