Strategien


Falsche Kennzahlen

KPIs ohne Bezug zur Firmenstrategie

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Lediglich die Hälfte der Befragten erstellt ihre Kennzahlen mithilfe eines automatisierten Systems. Dass das so ist, begründen die Controller und Buchhalter mit nicht verknüpften IT-Vorsystemen, fehlender Software oder der aufwändigen Nachpflege in Programmen zur Tabellenkalkulation. Weitere Gründe sind eine zu teure Software und eine zu komplexe automatische Generierung.

Kennzahlen und die Unternehmensvision

Fast die Hälfte der Controller und Buchhalter ist außerdem der Meinung, dass die vorhandenen Kennzahlen nicht maßgeblich zur richtigen Umsetzung der Unternehmensstrategie und -vision beitragen. Sie bemängeln beispielsweise, dass die erhobenen Kennzahlen häufig keinen Bezug zur Unternehmensstrategie haben, zu kurzfristig betrachtet werden oder sich zu wenig auf die Prozesse beziehen.

Für die Studie zur Effizienz von Unternehmenskennzahlen befragte die Plaut Beratungsgruppe 60 Controller und Buchhalter mittelständischer und großer Unternehmen.

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