CIO Auf- und Aussteiger


Von DSD zu Hymer

Mallet verantwortet im Vorstand IT

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Der Wohnwagenhersteller Hymer beruft Frank Mallet ab Januar 2010 zum neuen CFO. Wie sein Noch-Arbeitgeber, die Grüner-Punkt-Firma Duales System Deutschland mitteilt, übernimmt Mallet dort auch die IT.

Frank Mallet wird zum 1. Januar 2010 neuer Finanzvorstand (CFO) der Hymer AG, Europas größtem Hersteller von Wohnwagen und Reisemobilen. Bislang ist der 51-Jährige bei der Kölner Grüner-Punkt-Firma Duales System Deutschland (DSD) tätig. Er ist dort für die Ressorts FinanzenFinanzen und Informationstechnologie zuständig. Top-Firmen der Branche Finanzen

Auch bei seinem zukünftigen Arbeitgeber Hymer wird Mallet die IT betreuen. Das teilte jedenfalls Mallets bisheriger Arbeitgeber DSD in einer Pressemitteilung mit. In seine Zuständigkeit als Vorstandsmitglied werden dann auch die Ressorts Finanzen, Personal und Unternehmenskommunikation fallen. Bei Hymer selbst wollte ein Sprecher allerdings noch keine Angabe über Mallets zukünftigen Verantwortungsbereich machen.

Ab Januar wird die Hymer AG wieder von zwei Vorständen geführt, nachdem der langjährige Vorstand Reinhard Knüppel Ende Juni dieses Jahres auf eigenen Wunsch ausgeschieden war. In den vergangenen Monaten hatte Pfaff interimistisch alle Ressorts allein verantwortet.

Wie "Welt Online" berichtet, ist Mallet bei Hymer für drei Jahre bestellt. Er soll gemeinsam mit dem Vorstand Hermann Pfaff die bereits eingeleitete Neustrukturierung des Hymer-Konzerns weiter vorantreiben. Bei der Hymer AG werden momentan Stellen abgebaut. Die Schwäbische Zeitung berichtete am 21. Oktober von einem Drei-Stufen-Modell: In drei Schritten - November 2009, März und September 2010 - trenne sich die Firma Hymer von insgesamt 189 Mitarbeitern. Konzernweit beschäftigte Hymer im Sommer 2008 3.200 Mitarbeiter.

Zur Startseite