Strategien


Schwerpunkt E-Business: Erfolg im Onlinehandel

Mehr als nur verkaufen

07.07.2003

Dass E-Commerce auch ohne stationäre Geschäfte und Cross-Potenziale funktioniert, belegt eine bislang einmalige Studie der Universität Kiel. Gleich zehn erfolgreiche reine Internetunternehmen stellen die Wissenschaftler in dem Buch "Die E-Commerce-Gewinner" vor. Die Autoren haben zwei erfolgreiche Geschäftsmodelle ausgemacht: Die Online-Gebrauchtwagenbörse Mobile.de oder das Buchantiquariat Abebooks.de vermitteln Waren und Dienste im Web und unterhalten selbst keine Logistik. Die zweite Gruppe bereitet Informationen online auf oder verkauft digitalisierte Produkte wie Preisvergleiche; zu ihr zählen Guenstiger.de oder das Reisebüro Expedia. Gestandene Anbieter digitalisierter Informationen wie Gruner + Jahr haben indes viele ihrer Plattformen wieder geschlossen - wegen zu kurzer Fristen bis zur Profitgrenze. "Auch klassische Geschäftsmodelle brauchen fünf bis zehn Jahre, um profitabel zu sein", so Co-Autor Gregor Panten.

Und sogar Venture Capital fließt wieder verstärkt in E-Commerce-Unternehmen - nur gezielter, wie Panten festgestellt hat. Für die Geldgeber scheinen E-Business und E-Commerce zwar keine Magie mehr auszustrahlen; dennoch versprechen sie sich langfristig reale Gewinne.


Weiterführende Informationen

Bücher

Ulrich Riehm, Thomas Petermann, Carsten Orwat, Christopher Coenen, Christoph Revermann, Constanze Scherz, Bernd Wingert:
E-Commerce in Deutschland
Eine kritische Bestandaufnahme zum elektronischen Handel
Edition Sigma
Berlin 2003
471 Seiten
29,90 Euro
www.edition-sigma.de

Sönke Albers, Gregor Panten, Björn Schäfers (Hg.)
Die eCommerce-Gewinner
Wie Unternehmen im Web profitabel wurden. 10 Erfolgsgeschichten aus erster Hand
Frankfurt/Main 2002
240 Seiten
25,90 Euro
www.ecommerce-gewinner.de

eBusiness-Jahrbuch der deutschen Wirtschaft
Der ITK-Marktspiegel aus Entscheidersicht
Wegweiser GmbH
Berlin 2003
126 Seiten
75 Euro zzgl.Versand
für E-Business-Entscheider kostenfrei
www.wegweiser.de/01_beschaffen/x01-d5-a.htm

Studien

Zusammenfassung des Arbeitsberichtes "E-Commerce" vom Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim deutschen Bundestag
Im Mittelpunkt der Untersuchung standen der Realisierungsstand des E-Commerce in verschiedenen Wirtschaftsbereichen, die erwartbaren Diffusionsprozesse und Strukturveränderungen sowie die sich daraus ergebenden Folgen. Behandelt wurden zudem hemmende und fördernde Faktoren der weiteren Entwicklung sowie die möglichen politischen Regulierungs- und Handlungsoptionen.

Innovationsbedingungen des E-Commerce - Die technischen Kommunikationsinfrastrukturen für den elektronischen Handel
Hintergrundpapier des Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim deutschen Bundestag.

IT im Einzelhandel - Wertschöpfung, Kommunikation, e-Commerce
Ergebnisse einer HDE-Umfrage unter 1.200 Einzelhandelsunternehmen (2002)

B2C-E-Commerce: Internet kein "großer Gleichmacher"
Studie der Deutschen Bank Research Global E-Commerce Report 2002

Einige Deutschland-Ergebnisse der Studie TNS Interactive, Juni 2002

Links

Bertelsmann Direct Group
Im Gütersloher Medienkonzern zuständig für das Endkundengeschäft

Gartner Group GartnerG2
Strategischer Forschungsservice der Gartner Group

Guide Share Europe (GSE)
IBM-Anwendergruppe Hauptverband des Deutschen Einzelhandels

Universität Kiel
Lehrstuhl für InnovationInnovation, Neue MedienMedien und Marketing

Deutscher Internetpreis
Der Deutsche Internetpreis ist ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Alles zu Innovation auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien

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