Retail IT


Testphase und Verkaufsstart

Neue Gerüchte ums Amazon Smartphone

13.07.2012
Von Hartmut Wiehr
Glaubt man den Whistle Blowers und Marktauguren, steht Amazon kurz vor dem Eintritt in das boomende Geschäft mit Smartphones. Es würde in die Strategie passen.
Amazon-Chef Jeff Bezos hat nach dem Tablet- auch den Handy-Markt im Visier.
Amazon-Chef Jeff Bezos hat nach dem Tablet- auch den Handy-Markt im Visier.
Foto: Amazon

Verwundern würde es niemanden: Ein Quasi-Monopolist betritt mit seinem Riesen-Warenhaus – weit entfernt von den Anfängen als Versandbuchhändler – noch ein Produktsegment. Nach E-Book-Readern (AmazonAmazon Kindle) und TabletsTablets (Amazon Kindle Fire) nun auch ein Amazon Kindle Phone? Zu echten Kampfpreisen, also äußerst vielversprechend auch für die Consumer? Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

So ein Schritt ordnet sich auch in die Strategie des Amazon-Gründers und -CEOs Jeff Bezos ein: Mit im Konkurrenzvergleich attraktiven Preisen und zum Teil kostenlosen Versand einen Markt nach dem anderen aufmischen.

Laut Wall Street Journal haben sich Mitarbeiter von Lieferanten, die namentlich nicht genannt werden wollen, zu den Amazon-Plänen geäußert. Demnach befinde man sich bereits in einer Testphase. Und gegen Ende dieses oder zu Anfang nächsten Jahres sei mit dem Marktstart des neuen Produkts zu rechnen.

Im Wettbewerb mit Google, Apple und Samsung

Nachdem auch Google mit dem Kauf der Handy-Division von Motorola in diesen Markt eingetreten ist und AppleApple mit dem demnächst zu erwartenden iPhoneiPhone 5 wohl neue technologische Maßstäbe setzen wird, dürfte es erneut spannend im Smartphone-Business werden. Vor allem für die neuen Platzhirsche Apple und Samsung. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite