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IT-Manager wetten

Neue IT-Architektur für die Generation C

30.08.2011
Von Volker Smid

Am 1. Oktober 1995 hat das World Wide Web Consortium (W3C) in Massachusetts gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert. Übrigens wurde knapp zehn Jahre zuvor, am 3. März 1986, "hp.com" als neunte Dotcom-Adresse registriert, am 19. März 1986 folgte "ibm.com" als elfte Dotcom-Domain. Heute werden pro Minute 70 neue Domains registriert, heute hat praktisch jede Jugendherberge eine Homepage, in jedem Hotel gibt’s einen WLAN-Zugang, und wenn nicht, geht man mobil ins Netz.

Wie die übernächste Generation lebt

Unser Branchenverband, der Bitkom, hat erst kürzlich die Studie "Jugend 2.0" vorgestellt, wonach inzwischen 98 Prozent der 10- bis 18-Jährigen das Internet aktiv nutzen. Dabei liegt die Informationssuche bei 76 Prozent der Nutzer an erster Stelle, 74 Prozent nutzen Communities.

Das zeigt: Für die übernächste Generation ist es eine Selbstverständlichkeit, sich online zu verständigen und zusammenzuarbeiten. Das Netz hat unsere Art zu kommunizieren und Geschäfte zu machen fundamental verändert - in kürzester Zeit. Die Sozialen NetzwerkeNetzwerke haben diese Entwicklung allein in den vergangenen zwei Jahren nochmals deutlich beschleunigt. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Was passiert heute im Internet - in einer Minute? In einer Minute versorgt GoogleGoogle knapp 700.000 Suchanfragen. 6.600 Fotos werden auf Flickr, 600 Videos auf YouTube hochgeladen - das entspricht über 25 Stunden Filmlaufzeit. Auf FacebookFacebook erfolgen jede Minute 695.000 Status-Updates, werden über 510.000 Kommentare gepostet. Auf TwitterTwitter werden pro Minute 320 neue Accounts registriert und knapp 100.000 Tweets generiert. Und es werden - immer noch - über 168.000.000 E-Mails verschickt, pro Minute (vgl.: www.go-gulf.com/blog/60-seconds). Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Heute gibt es über eine Milliarde Internetnutzer weltweit. Die Zahl der Handyanschlüsse stieg im Jahr 2010 auf über fünf Milliarden. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei der Zahl der Handyverträge vor Italien, Großbritannien und Frankreich. Inzwischen nutzt rund die Hälfte der deutschen Verbraucher E-Mail-Dienste aus der Cloud, jeder Fünfte nutzt Internet-Dienste zum Speichern und Archivieren von Bildern, Musik, Videos und Dokumenten. Wir sind alle dabei, und unser Nachwuchs erst recht.

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