Strategien


IT-Manager wetten

Neue IT-Architektur für die Generation C

30.08.2011
Von Volker Smid

Was bedeuten die bisher genannten Entwicklungen für Ihr Unternehmen? Ich möchte an meine Wette erinnern und diese konkretisieren: Unternehmen werden 2021 nur dann erfolgreich sein, wenn sie in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer Kunden sofort zu erfüllen - jederzeit und an jedem Ort. Dafür müssen sie die Voraussetzungen in ihrer IT-Architektur schaffen.

Erfolg nur, wenn Bedürfnisse der Kunden sofort erfüllt werden

So wie heute kaum mehr ein Unternehmen auf die Idee käme, sich ein eigenes Kraftwerk zur Energieerzeugung in den Hinterhof zu stellen und kein Konsument - um ein anderes Bild zu benutzen - sich eine Kuh kaufen würde, um sein tägliches Glas Milch zu bekommen, so gehen Unternehmen wie selbstverständlich dazu über, IT als Service zu beziehen. Das ist inzwischen wenig aufregend, oder - anders formuliert: Das Spektakuläre liegt gerade darin, dass es so selbstverständlich geworden ist.

In der Unternehmens-IT haben wir uns längst daran gewöhnt, Cloud-Dienste wie "Infrastructure as a Service" oder "Software as a Service" anzubieten oder zu beziehen: bedarfsgerecht, zu variablen Kosten. Nach einer Studie von Bitkom und Experton wird der Umsatz mit Cloud ComputingCloud Computing in Deutschland zwischen 2011 und 2015 von 3,5 auf 13 Milliarden Euro steigen. Im B2B-Bereich sehen wir dabei eine Vervierfachung in vier Jahren: von knapp zwei Milliarden im Jahr 2011 auf über acht Milliarden im Jahr 2015. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Auf der anderen Seite erleben wir, dass viele Unternehmen mit ihrer bestehenden, über 20 Jahre und mehr gewachsenen IT-Landschaft an ihre Grenzen stoßen. Dabei wollen sie Innovationen und ihr globales Business vorantreiben und sehen sich vor die Notwendigkeit gestellt, flexible Modelle einzuführen, bei denen Teile der IT selbst und andere Teile von einem externen Anbieter betrieben werden.

Die Modernisierung und StandardisierungStandardisierung der Applikationslandschaft ist dabei nur ein Zwischenschritt einer größeren Entwicklung. Diese führt zu hybriden Umgebungen, in der eine Vielzahl unterschiedlicher Services, sowohl von der internen IT als auch von verschiedenen externen Anbietern, bezogen und kombiniert werden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite