Die wöchentliche CIO-Kolumne

PC Global vor dem Scheitern - Gegenwind für Daimler-Chrysler-CIO Sue Unger

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Daimler-Chrysler-CIO Sue Unger antwortete nicht auf per E-Mail gestellte Fragen, was das Scheitern des Projekts für ihre Position bedeute. Aber es scheint sehr ungemütlich zu werden für die IT-Managerin. Intern werde ihr vorgeworfen, ihre strategischen Vorgaben hätten für heilloses Chaos in den Projektteams gesorgt, teilte der Informant mit. Im Pilotprojekt habe sich beispielsweise der Plan, gleichzeitig mit dem Wechsel des Betriebssystems auf Windows XP auch die Office-Anwendungen umzustellen, als undurchführbar erwiesen. Immer wieder sei es zu Situationen gekommen, in denen das Projekt gestockt habe, weil Teile des Teams auf andere hätten warten müssen.

Der IT-Mann von Daimler-Chrysler warf seiner obersten Vorgesetzten außerdem vor, sie habe die Projektteams in den Werken mit der Finanzierung im Regen stehen lassen, indem sie keinen realistischen Rahmen für die Umsetzung von PC Global gesteckt habe. Das Ergebnis: Der Großteil der am Pilotprojekt in Deutschland beteiligten Verantwortlichen habe für die einzelnen Werke Business-Cases gerechnet, nach denen der PC-Betrieb mit HP als zentralem Dienstleister deutlich teurer werde als in Eigenregie der regionalen Standorte.

Bereits im September hatte ein Mitglied des zentralen Teams für das deutsche Pilotprojekt geäußert, die Entscheidung, global und auf einen Schlag anstatt regional und sukzessive vorzugehen, habe Sue Unger gegen den mehrheitlichen Willen der europäischen Verantwortlichen in der IT von Daimler-Chrysler getroffen. Anlass für die Äußerung waren damals Probleme mit der Softwaredistribution durch HP. Laut dem Mitarbeiter habe das Projekt damals bereits auf der Kippe gestanden; in einer Präsentation vor Sue Unger am Daimler-Chrysler-Sitz in Auburn Hills, Michigan, habe HP das Ruder jedoch noch einmal herumgerissen.

Finanzielle Zielvorgaben für PC Global wurden offiziell nie gemacht. Es liegt aber auf der Hand, dass Sue Unger mit dem Projekt auch ein hohes Sparziel verfolgt. Der Umsatz von Daimler-Chrysler bleibt seit zwei Jahren hinter der Rekordmarke von 2000 (mehr als 162 Milliarden Euro) zurück; beim letzten Jahresabschluss 2003 standen noch knapp unter 150 Milliarden Euro in der Rechnung. Der Profit ist bereits seit 1999 auf Talfahrt; 2001 setzte es gar mehr als 600 Millionen Euro Verlust. 2002 war Daimler-Chrysler zwar wieder profitabel, blieb aber mit einem Konzernergebnis von 4,7 Milliarden Euro weit hinter den Erträgen der Vorjahre zurück.

Auf die Frage, ob das Projekt durch die drohenden negativen Auswirkungen auf die Ertragssituation von Daimler-Chrysler mittlerweile auch zum Thema im Konzernvorstand geworden sei, gab ein Unternehmenssprecher keine Antwort.

Zur Startseite