Finance IT


HP-Projekt im Mobile Payment

Polnische Banken geben Apple Pay kontra

25.11.2014

Verbundlösung von Banken?

In Deutschland hinkt die Entwicklung dem großen Vorbild Apple in den USA allerdings noch hinterher. Vor allem fehlt es den Lösungen an der einfachen Handhabung. Zudem müsse die breitflächige Verfügbarkeit eines neuen Bezahlsystems direkt am Verkaufsplatz noch deutlich zunehmen, bestätigt auch die Technologieberatung Accenture. Gerade in diesem Punkt kommen auch die Banken und Sparkassen mit ihren eigenen Initiativen bislang kaum voran.

Aus Kosten- und Effizienzgründen empfiehlt HP-Mann Fischer deshalb aus Bankensicht eine Lösung im Bankenverbund als die aussichtsreichste Gestaltungsoption. "Wir benötigen in Deutschland eine ähnliche Entwicklung wie Apple sie derzeit mit führenden US-Banken und Kreditkartenanbietern in Angriff genommen hat", gibt der Experte zu bedenken.

Volker Fischer wünscht sich für den deutschen Bankensektor einen gemeinsamen Standard für Mobile Payment.
Volker Fischer wünscht sich für den deutschen Bankensektor einen gemeinsamen Standard für Mobile Payment.
Foto: HP Deutschland

Welchen Königsweg auch immer die Banken nehmen werden - das große Potential der mobilen Lösungen bestätigt eine aktuelle Studie von eMarketer. Danach dürften allein in den USA dieses Jahr Transaktionen in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar über mobile Endgeräte abgewickelt werden, immerhin doppelt so viele als im vergangenen Jahr. Der Branchendienst eMarketer geht auch davon aus, dass jeder zehnte amerikanische Smartphone-Besitzer in diesem Jahr mobile Bezahllösungen einsetzt. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Deutschland auf den Innovationszug aufspringt.

Zur Startseite