Retail IT


Rückverfolgbarkeit

Produkte mit Lebenslauf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die erste Bilanz von EurepGap-Sekretär Möller mit der weltweiten Datenbank ist trotz der schwachen Klickzahlen positiv. Hauptargumente für die IT-gestützte Rückverfolgbarkeit sind Zentralisierung und StandardisierungStandardisierung: Die Landwirte brauchen sich nicht an 20 verschiedene Händlersysteme anzupassen. Umgekehrt braucht sich der Handel, der im Zweifel für verdorbene Produkte Prügel bezieht, nicht mit diversen Zertifikaten und Gütesiegeln auseinander zu setzen, sondern kann sich auf EurepGap verlassen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Skepsis gegen technische Innovation

Probleme ergeben sich bei der Umsetzung jedoch aus der Mentalität der Branche. Nicht jeder Teilnehmer gibt ohne zu zögern Kerndaten weiter. In einer Branche, inder vieles immer noch per Handschlag geregelt wird, setzen sich technische Innovationen nur langsam durch. Eine andere Hürde wurde berücksichtigt: Die Ausstattung mit IT. Weil Daten auch per Telefon übermittelt werden können, ist kaum jemand ausgeschlossen. Zudem organisieren sich Kleinstbauern in Asien oder Afrika in Initiativen mit Internet-Anschluss.

Wenn sich die Idee mit zentraler Datenbank und Info-Terminals auch in anderen Supermärkten durchsetzt, kann der Mann im Verkäuferkittel seine wegen Vogelgrippe verschnupfte Kundin künftig mit souveränem Lächeln an den Bildschirm schicken. Kein Witz, sondern Wertschöpfung.

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