Projektmanagement


Einfluss von 3 Faktoren

Rolle der Projektmanager ändert sich

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Das Berufsbild verändert sich massiv. Projektkoordination verliert An Bedeutung. Vielmehr müssen sich Projektmanager um die Gesamtübersicht kümmern, sagt die Experton Group.
Erwartet weiteren Professionalisierungsschub: Experton-Analyst Axel Oppermann.
Erwartet weiteren Professionalisierungsschub: Experton-Analyst Axel Oppermann.
Foto: Experton Group AG

Die Anforderungen im ProjektmanagementProjektmanagement ändern sich rasant. Die Experton Group prognostiziert deshalb einen Wandel des Berufsbildes. Projektmanager müssen laut Analyst Axel Oppermann umdenken, in eine neue Rolle im Unternehmen schlüpfen und andere Aufgaben wahrnehmen als bisher. Gefragter als das totale Aufgehen in Einzelprojekten wird künftig der Überblick über die gesamt Projektlandschaft sein. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Im vergangenen Jahrzehnt erlebte das Projektmanagement einen Professionalisierungsschub. Tausende von Mitarbeitern wurden ausgebildet und zertifiziert. Allen Bemühungen zum Trotz scheiterten weiter unaufhörlich ProjekteProjekte, konstatiert Oppermann. Immer noch werden allzu oft Zeitpläne nicht eingehalten, und Budgetgrenzen überschritten. Alles zu Projekte auf CIO.de

Für einen Wandel zum Besseren benötigt es nach Einschätzung der Analysten neue Arbeitsformen innerhalb der Unternehmen und zwischen den Projektmitgliedern. „Während in der Vergangenheit der Fokus überwiegend auf der Projektkoordination lag, wird die Zukunft des Projektmanagers stärker darin liegen, einen Überblick und Einsicht in die Projekte zu geben und diese der gesamten Unternehmung bereitzustellen“, so Oppermann. Ein Projektmanager muss also vom Gesamtbild der Projekte bis sämtlichen Schritten eines einzelnen Vorhabens alles darstellen können.

Relevant sind dafür laut Experton drei Faktoren:

  • Erstens Analytik, worunter die systematische Untersuchung bestimmender Faktoren wie Zeit, Budget und Ressourcen zu verstehen ist. Dies geschieht auf Basis von Fortschritts- und Statusberichten sowie anhand der Projektdokumentation.

  • Zweitens Kollaboration, also das Orchestrieren der Teammitglieder und die Optimierung ihrer Zusammenarbeit.

Zur Startseite