Projekte


SEW Eurodrive

Sicherheit messen

Audits laufen nicht schematisch ab, sondern lassen freie Elemente zu. So verlangt der TÜV beispielsweise, direkt mit Mitarbeitern in den Fachabteilungen zu reden. Dort vergleichen die Prüfer die vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen mit dem tatsächlichen Handeln. Prüfungen führt SEW künftig ein Mal im Jahr durch, weil die ISO-Norm dies vorschreibt. „Durch die Zertifizierung weisen wir jetzt nach, dass wir Sicherheit leben und kontinuierlich verbessern“, resümiert Hoppe.

Ob sich die Ausgaben für Sicherheit und Zertifizierung rechnen, lässt dich nur schwer nachweisen. Über Kosten und Nutzen diskutieren IT und Geschäftsleitung bis heute. „Eine klare Kosten-Nutzen-Betrachtung ist uns bis heute nicht gelungen. Sie wird es wahrscheinlich auch nicht geben, auch wenn wir weiter daran arbeiten“, stellt Hoppe fest. „Ich bin skeptisch, ob diese äußerst schwierige Rechnung gelingen kann.“ Das liegt seiner Meinung nach auch daran, dass das Thema Sicherheit Wellen durchlebt: Wenn etwas passiert, ist es in aller Munde. Wenn aber ein halbes Jahr Ruhe herrscht, ist es eher lästig. „Letztlich ist die Entscheidung für Sicherheit ein Beschluss, der zur Geschäftspolitik gehört“, sagt Hoppe.

Zur Startseite