Ursula Soritsch Renier

So bewerkstelligt die Sulzer-IT-Chefin den Wandel

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Spezialanfertigungen und Dienstleistungen, wie Sulzer sie im Pumpengeschäft anbietet, gehorchen anderen betriebswirtschaftlichen Gesetzen als Standardprodukte, bei denen der Kostenaspekt eine viel größere Rolle spielt. Fazit der CIO: "StandardisierungStandardisierung ist kein Selbstzweck. Und wenn man zu viel vereinheitlicht, geht die Unterstützung für den Kunden verloren." Statt "Gleichmacherei nur für Unternehmenszwecke" folge sie lieber dem Wahlspruch: "Optimize the Diversity". Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Soritsch-Renier mag offenbar griffige Slogans. Eine andere Maxime, die sie sich und ihren Mitarbeitern immer wieder ins Gedächtnis ruft, lautet: "Simplify, perform, collaborate." Jeder Mitarbeiter müsse sich permanent fragen: Was trägst du persönlich dazu bei, die Dinge zu vereinfachen, sie tatsächlich zu tun und sie gemeinsam mit den Kollegen zu tun?

Beitrag zum Cash-Management

Auch die IT insgesamt muss sich fragen lassen: Was trägt sie zum Unternehmenserfolg bei? Wie ist sie beispielsweise in das Working-Capital-Management-Programm ("Cash for Growth") involviert, das der CFO dem Unternehmen verordnet hat? - "Vor allem durch unser Sourcing-Konzept", sagt Soritsch-Renier. Sie sei nicht unbedingt eine Anhängerin des Outsourcings, aber sie sehe es auch nicht als notwendig an, jedes RechenzentrumRechenzentrum selbst zu betreiben: "Wenn die IT die Aktivitäten der Firma unterstützen soll, kann ich mir keinen Klotz ans Bein binden, indem ich alle Datencenter selbst aufbaue." Die Cloud könne ihr hier Arbeit abnehmen und das Budget entlasten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zwei Mitarbeiter sind eigens für das Vendor-Management abgestellt. "Services kauft man ja nicht mal eben so ein", erläutert die IT-Verantwortliche. Offenbar machen die beiden ihre Sache gut: Mit ihrer Hilfe habe Sulzer schon einen Betrag im unteren bis mittleren Millionenbereich eingespart, zuzüglich einer "Cost Avoidance" in ähnlicher Höhe, wie Soritsch-Renier versichert.

ITIL für alle

Selbstverständlich betreibt Sulzer immer noch genug eigene Datencenter. Denn auch hier gilt: Wenn die KonsolidierungKonsolidierung Selbstzweck ist und "im Hauruckverfahren" umgesetzt wird, kostet sie mehr Geld, als sie einspart. Von Winterthur gemanagt, aber über den Globus verteilt, sprich: in Finnland, Houston/Texas sowie Singapur und Indien, wurde zudem eine Reihe von Centers of Excellence etabliert, die sich jeweils mit einem technischen Thema auseinandersetzen und einen "Follow-the-sun"-Betrieb ermöglichen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Zur Startseite