CIO des Jahres


CIO des Jahres 2022 - Großunternehmen - Finalist

Stada-CIO Günthör setzt auf bessere Daten und Analyse

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.
Datengestützt bessere Entscheidungen treffen: Das ist jetzt möglich durch den Global Data Hub, den CIO Tobias Günthör beim Pharmakonzern Stada einführte.
Für sein Projekt "One Stada" belohnt die Jury vom CIO des Jahres 2022 CIO Tobias Günthör mit einem Platz unter den Finalisten, Kategorie Großunternehmen.
Für sein Projekt "One Stada" belohnt die Jury vom CIO des Jahres 2022 CIO Tobias Günthör mit einem Platz unter den Finalisten, Kategorie Großunternehmen.
Foto: STADA Corporate Communications

Mitarbeitende des Arzneimittel-Herstellers Stada (Grippostad, Curazink etc.) sollen vier Werte hochhalten: Integrity, Agility, Entrepreneurship und "One-Stada". Letzteres braucht Erklärung - und IT.

Die ersten drei Werte sind selbsterklärend: Edel sei der Mensch (also ethisch motiviert, Stada nennt das "Integrity"), hilfreich (heißt bei Stada "Entrepreneurship" - jeder Einzelne soll Wachstum und Wert schaffen) und gut ("jeder Einzelne führt mit Flexibilität und Entschlossenheit" oder kurz: "agil"). Aber wofür steht "One-Stada"?

One Stada

Tobias Günthör, seit April 2021 CIO der Stada Arzneimittel AGStada Arzneimittel AG, erklärt: "One-Stada meint, dass jeder Einzelne von uns im besten Interesse des Unternehmens als Ganzes und nicht nur seiner Geschäftseinheit handelt." Angesichts der jüngsten Geschichte des 125 Jahre alten Unternehmens ist das kein No-Brainer: Die Private-Equity-Gesellschaften Bain und Cinven haben 2017 bei Stada die Mehrheit übernommen. Top-500-Firmenprofil für Stada Arzneimittel AG

Es folgten aufreibende Jahre, die nicht ohne Veränderungen im IT-Personalbereich stattgefunden haben. Inzwischen ist der Hersteller von Generika, Spezialpharmazeutika und Consumer Healthcare durch Zukäufe auf 3,2 Mrd. Euro und über 800 Millionen Euro Profit gewachsen - mit den üblichen Folgen für die IT.

Stada mit Stammsitz in Bad Vilbel beschäftigt 12.520 Mitarbeiter (300 davon in der IT) und verzeichnete 2021 einen Umsatz von 3,25 Milliarden Euro.
Stada mit Stammsitz in Bad Vilbel beschäftigt 12.520 Mitarbeiter (300 davon in der IT) und verzeichnete 2021 einen Umsatz von 3,25 Milliarden Euro.
Foto: STADA Corporate Communications

Um die (sehr agileagile) Go-to-Market Struktur zu unterstützten, hat Stada neue Gesellschaften teilweise nur unvollständig in die IT-Landschaft integriert. Das IT-Team betreibt inzwischen mehr als 500 Legacy Applikationen und mehrere ERPERP Plattformen. Günthörs Ansatz ist jetzt, Harmonie durch unternehmensweite Daten und Analyse zu erzeugen. "Speziell die Werte Agility und Entrepreneurship helfen dabei unserem modularen Architekturansatz", sagt der CIO: "Das ist die Kultur, die wir vorantreiben wollen." Alles zu Agile auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

Projekt: Bringing Data to the People

Klassisches ReportingReporting basierte bislang auf fünf SAPSAP BW Systemen und unzähligen lokalen MS SQL Servern. "Self-Service war unbekannt", sagt Günthör. Das Team habe deshalb in einem ersten Schritt einen "Data-Lake" geschaffen, in dem jetzt mehr als 12.500 Stada-Mitarbeitende aus mehr als 20 Ländern nach Informationen fischen können. Um "brain to the table" zu bekommen, haben die ITler 200 Mitarbeitende geschult, selbstständig analytische Datenflüsse zu bauen. "Wir haben mit MS Azure und dem Data Warehouse Snowflake vollständig auf die Cloud gesetzt", ergänzt Günthör. "Kritisch ist dabei die Übergangszeit, in der on-premise Anwendungen und die Cloud-Welt koexistieren" Alles zu Reporting auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Natürlich ist es beim modularen Architekturansatz nicht mit zwei Anbietern getan. Günthör nennt für sein Datenprojekt weitere IT-Produkte:

  1. Databricks für Big DataBig Data Management Framework Alles zu Big Data auf CIO.de

  2. Qlik für Daten Integration

  3. Power BI and Tableau für Daten Visualisierung

  4. Alteryxs als Daten Aufbereitungs-Tool

  5. SAP AnalyticsAnalytics und S4/Hana BW zum Konsolidieren der Finanzdaten Alles zu Analytics auf CIO.de

  6. Gitlab für Source Code Management

  7. MS Office für Kollaboration and Knowledge Management

  8. MS Azure DevopsDevops für Backlog Management Alles zu DevOps auf CIO.de

  9. Automation Anywhere für Workflow Automation

  10. Diverse ERP, CRMCRM, Regulations-Plattformen und externe Datenquellen als Source Systeme Alles zu CRM auf CIO.de

Die Liste dieses Daten-Projekts mit einem zweistelligen Millionen-Budget zeigt: Die Zeit der monolithischen Anbieter ist vorbei - bei Stada auf alle Fälle. Vielleicht sogar für die ganze Pharma-Branche: "Im regulatorischen Bereich finden Sie gar nicht die großen Vendoren", sagt Günthör. Bleibt also die Aufgabe, viele IT-Jobs selbst zu erledigen. Stada hat dafür ein Nearshore-Center in Belgrad. Aber damit will er sich nicht schmücken, sagt der CIO. Da habe er auf der Weitsicht seiner Vorgänger aufgebaut. (kf)

Zur Startseite