Projekte


E-Commerce

Stellantis forciert Online-Verkauf von Autos

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Im Jahr 2030 will der Automobilkonzern Stellantis ein Drittel seiner Fahrzeuge online verkaufen. Die Grundlage ist eine E-Commerce-Engine von Adobe.
Auch Fahrzeuge wie den Opel Astra Electric will Stellantis, der Mutterkonzern von Opel, verstärkt online verkaufen.
Auch Fahrzeuge wie den Opel Astra Electric will Stellantis, der Mutterkonzern von Opel, verstärkt online verkaufen.
Foto: Opel

Der Automobilkonzern Stellantis und der Software-Anbieter Adobe arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Der Konzern, zu dessen Marken Chrysler, FiatFiat, OpelOpel, PeugeotPeugeot und CitroënCitroën zählen, nutzt beispielsweise die Cloud-PlattformCloud-Plattform und Applikationen von Adobe. Damit erstellt Stellantis Content für die digitalen Kanäle und die Benutzeroberflächen von In-Car-Displays. Top-500-Firmenprofil für Citroen Deutschland GmbH Top-500-Firmenprofil für Fiat Top-500-Firmenprofil für Opel Top-500-Firmenprofil für Peugeot Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Künftig setzt der weltweit viertgrößte Automobilhersteller zudem Adobe Commerce ein. Mit der E-Commerce-SoftwareE-Commerce-Software baut Stellantis den Online-Vertrieb von Fahrzeugen aus. Das Ziel: Bis 2030 möchte das Unternehmen 30 Prozent der Fahrzeuge online verkaufen. Alles zu eCommerce auf CIO.de

Mit der Software von Adobe will Stellantis Kunden auf der gesamten "Customer Journey" ein personalisiertes Online-Erlebnis bieten, von der Suche nach einem Fahrzeug über die Finanzierung bis zum Abschluss des Kaufvertrags und dem Buchen von Services.

Nicht nur Sneaker und Bekleidung können Anbieter mithilfe von Adobe Commerce online vermarkten, sondern auch Autos.
Nicht nur Sneaker und Bekleidung können Anbieter mithilfe von Adobe Commerce online vermarkten, sondern auch Autos.
Foto: Adobe

Trend geht zu "Online"

Dass die Entwicklung im Bereich Automobil in Richtung "Online" geht, belegt die Online Car Sales Studie 2023 des Beratungsunternehmens MHP, einer Tochter von Porsche. Ihr zufolge haben bereits 22 Prozent der Autokäufer einmal ein Fahrzeug online erworben. Außerdem würden 69 Prozent der Befragten gerne über ein Portal einen Kredit für den Kauf des Fahrzeugs abschließen.

Doch wer solche Services anbieten will, muss einige Hürden überwinden. So gaben laut MHP 40 Prozent der Händler an, dass Online-Vertriebssysteme nur unzureichend mit vorhandenen IT-Infrastrukturen und Prozessen zusammenspielen. Hinzu kommt die mangelnde IT-Kompetenz der Mitarbeiter (20 Prozent).

Vertragshändler weiterhin gefragt

"Aufgrund von Lieferengpässen, komplexen Systemstrukturen und der wachsenden Zahl neuer Akteure im Online-Fahrzeughandel steigt die Attraktivität von Handelsplattformen für das Automobil-Vertriebsnetz", sagt Maurice Tennekes, Senior Manager Customer Experience Strategy bei MHP. Daher sei es an der Zeit, sich auf die Anforderungen der Kunden zu konzentrieren: "Das heißt, flexible Mobilität schnell und einfach anzubieten, ohne dabei die menschliche Interaktion zu vernachlässigen."

Ergebnisse der Studie Online Car Sales 2023 des Beratungsunternehmens MHP: Ein Großteil der Kunden wünscht sich von Autohändlern mehr Online-Angebote.
Ergebnisse der Studie Online Car Sales 2023 des Beratungsunternehmens MHP: Ein Großteil der Kunden wünscht sich von Autohändlern mehr Online-Angebote.
Foto: MHP

Denn der direkte Kontakt mit Kunden wird im Autohandel auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Und dies, obwohl rund 60 Prozent der Autohändler davon ausgehen, dass durch den Online-Vertrieb die Bedeutung des traditionellen Vertragshandels abnimmt.

Interessanterweise kaufen vor allem die 18- bis 24-Jährigen (61 Prozent) ein Fahrzeug lieber im Autohaus. Der Grund ist laut MHP, dass junge Interessenten noch wenig Erfahrung mit dem Kauf eines Autos haben und daher auf die Beratung vor Ort durch Vertriebsspezialisten zurückgreifen.

Stellantis | E-Commerce
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: E-Commerce-Plattform für Online-Verkauf von Autos
Lösung: Implementierung von Adobe Commerce
Partner: Adobe Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite