Finance IT


Schwäbisch Hall: SOA auf Mainframe

Test-Tool für Cobol eingeführt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk.
Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk.
Foto: Kreditwerk

Laut Streich ist das Test-Tool innerhalb der Entwicklungsumgebung auf dem Mainframe installiert und wird inzwischen für diverse ProjekteProjekte genutzt. Die Bausparkasse führt die Lösung jetzt unternehmensweit ein. Alles zu Projekte auf CIO.de

Jetzt zusammen prüfen mit den Fachabteilungen

Glaubt man Streich, haben die Anwendungsentwickler nun mehr Zeit für ihre Fachabteilungen im Haus. "Mithilfe der Test-Software können wir jetzt gemeinsam mit den Fachbereichen einen neu entwickelten Service auf dessen fachliche, inhaltliche Korrektheit prüfen - das geht eben nur dann, wenn das auch sichtbar gemacht werden kann", sagt er.

Die Bausparkasse Schwäbisch-Hall ist die Bausparkasse der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nach eigenen Angaben zählt die Schwäbisch Hall 6,7 Millionen Kunden und ist damit die größte deutsche Bausparkasse. Im Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen im Bausparneugeschäft 2010 um knapp 14 Prozent auf eine Bausparsumme von 28,7 Milliarden Euro zugelegt. 902.000 Verträge wurden abgeschlossen.

Die VR Kreditwerk AG, die ebenfalls in Schwäbisch Hall sitzt, erbringt Serviceleistungen für die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die DZ BANK AG sowie für Volksbanken und Raiffeisenbanken und weitere Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Laut eigener Darstellung ist die Kreditwerk AG gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen, der Hypotheken Management GmbH, Mannheim, und der VR Kreditservice GmbH, Hamburg, Marktführer in der industriellen Bearbeitung von Krediten und Bausparprodukten.

Zur Startseite