Finance IT


Arn soll IT-Nachwuchs fördern

UBS bekommt neuen Schweiz-CIO

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Stefan Arn steigt bei der UBS Schweiz vom Bereichs-CIO zum Group Head of IT auf. Außerdem kümmert er sich bei der Bank um den IT-Nachwuchs.

Mehr Verantwortung für Stefan Arn: Der 48-Jährige ist seit Juli IT-Chef der UBS Schweiz. Formal lautet sein Titel bei der Bank Group Head of IT Switzerland. Bisher arbeitet Arn als CIO des Ressorts Wealth Management und Swiss Bank (WM&SB) und ist damit einer von vier Bereichs-IT-Chefs der Großbank. Diese Aufgabe wird er auch beibehalten.

Arn übernimmt die zusätzliche Funktion von Franco Renda. Dieser bleibt - wie bisher - Group Finance CIO. Oberste IT-Chefin der Bank ist Michele Trogni als Group CIO.

Hintergrund war der Weggang von Rolf Olmesdahl. Der Bereichs-CIO hatte die Bank nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit verlassen. Teils übernahm Arn seine Arbeit, teils Renda.

Arn fungiert nun als Chef aller IT-Mitarbeiter in der Schweiz. Außerdem soll er die UBS als Arbeitgeber positionieren. Das heißt konkret: Er unterstützt und fördert IT-Ausbildungen und hält Kontakt zu den Arbeitnehmervertretern. Darüber hinaus soll er die IT ab Herbst auch in der Geschäftleitung der UBS Schweiz vertreten.

Zur Startseite