CIO Auf- und Aussteiger


Chittur Ramakrishnan, RWE

Unter Strom

04.03.2005

Dabei sei die Trennung der IT-Bereiche jedoch nur ein erster Schritt. "Darüber hinaus bauen wir ein Regulationsmanagement auf, denn die Liberalisierung und die Kommunikation mit der kontrollierenden Behörde sind ja ein fortlaufender Prozess."

Nach Ansicht von Analysten ist derzeit keine andere Branche in Deutschland mit solch drastischen strukturellen Veränderungen konfrontiert wie der Energieversorgungssektor: Internationalisierung, Liberalisierung, strenge politische Vorgaben, Atomausstieg. "Allerdings war lange genug bekannt, was auf sie zukommt", sagt Sven Diermeier, Analyst bei Independent Research in Frankfurt. Er sieht den Essener Konzern zudem gut aufgestellt: "Das Portfolio ist bereinigt, man will nun vor allem organisch weiter wachsen."

Ramakrishnan scheint froh zu sein, dass er sich nicht als Einzelkämpfer durchschlagen muss. "Da drüben sitzen bereits RWE Energy und dort RWE-Power", sagt er und zeigt aus seinem Panoramafenster die Lage der Töchter. Wenn der Corporate CIO mit dem Lift aus dem gläseren RWE-Turm hinunterfährt, legt er auch Wert auf räumlich kurze Wege zu seinen IT-Teamkollegen.

Zur Startseite