Retail IT


Rezension

"Unternehmen gehen ein, wenn sie zu maßvoll sind"

27.05.2013
Von Nils Rüdel

Lafleys Misserfolge stehen nur kurz im Anhang

Als Grundlage jeder Gewinner-Strategie haben Lafley und Martin fünf Fragen ausgemacht, über die sich ein Manager im Klaren sein muss. Wie bei einer Kaskade müssen sie aufeinander aufbauen:

  • Was will ich genau gewinnen, etwa die Marktführerschaft oder ein bestimmtes Umsatzziel?

  • Wo will ich auftreten - in welchem Markt, in welchem Kundensegment, mit welchem Vertriebsweg?

  • Wie will ich gewinnen - durch welche Wettbewerbsvorteile?

  • Welche Ressourcen habe ich, die andere nicht haben?

  • Welches Personal und welche Strukturen sind nötig?

Strategie sei weder ein Plan noch eine Vision, so die Autoren. "Strategie heißt, klare Entscheidungen zu treffen - dieses tun, jenes lassen - und um diese Entscheidungen herum ein Geschäft aufzubauen". Diese passten auf ein einzelnes Blatt Papier.

Zur Startseite