Frames verhindern die Auffindbarkeit im Internet

Viele Firmen-Websites sind für Suchmaschinen unsichtbar

20.01.2006
Von Roland Kissling

Auch in Deutschland mangelhaft

Eine stichprobenartige Untersuchung von 50 deutschen Unternehmenswebsites durch die Firma Links & Law kam zu ähnlichen Ergebnissen. Sie belegt, dass nur auf sechs Prozent der untersuchten Internetauftritte die wichtigsten Maßnahmen für eine Optimierung für Suchmaschinen getroffen wurden. Auch hier verwendeten 18 Prozent der untersuchten Websites Frames - und sperren damit Suchmaschinen-Robots aus. Effektiv um Links von anderen Webseiten kümmern sich gerade einmal acht Prozent, von einer gelungenen Optimierung der Seitentitel kann ebenfalls nur in acht Prozent der Fälle gesprochen werden.

Impressum fehlt

Darüber hinaus hatten nur 40 Prozent der untersuchten Websites ein vollständiges Impressum. Dies würde bei einer Anzeige eine Verwaltungsstrafe nach sich ziehen. Zwar fehlt das Impressum nur bei sechs Prozent der untersuchten Websites ganz - aber die Genauigkeit der Informationen wie E-Mail-Adresse oder berufsrechtliche Angaben lässt bei weiteren 30 zu wünschen übrig. Fehler fanden sich auch bei Websites von Anwälten beziehungsweise Web-Designern.

Der Artikel stammt von unserer österreichischen Schwesterpublikation Computerwelt.

Zur Startseite