Der erste Job der IT-Chefs

Vom Tellerwäscher zum CIO

13.01.2011

Ulrich Dietz: Ein ausdauernder Schrauber

Ulrich Dietz gründete GFT 1987 und ist heute Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Unternehmensgruppe, die rund 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Mit der Restaurierung einer Harley Davidson Baujahr 1940 konnte er im Alter von 16 sein Taschengeld erheblich aufbessern.

Ulrich Dietz, GFT
Ulrich Dietz, GFT
Foto: Ulrich Dietz, GFT

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg zerlegte er ein Motorrad in seine Einzelteile und baute es wieder zusammen. Der Kunde war ein Schmuckunternehmer aus Pforzheim, der sich dieses Schmuckstück gekauft - und wohl im Laufe der Zeit den Spaß an seinem Hobby verloren hat. Dies wurde Dietz in der Endphase der Restaurierung klar. Also beschloss er, das Interesse des Schmuckunternehmers erneut zu wecken. Mit intensiver Kommunikation, präziser Arbeit und mehreren Probefahrten konnte er ihn doch "bei der Stange halten". "Dieser erste Job machte mir klar, dass es wichtig ist, sehr sorgfältig zu arbeiten und dabei sein Umfeld zu beobachten. Natürlich war es damals besonders erfreulich, dass die Arbeiten nach Zeit und Aufwand bezahlt wurden - so zahlte sich die Mühe dann auch aus."

Zur Startseite