Strategien


AirDrop, Multitasking, Single-Sign-On

Was iOS 7 für Business und Enterprise bringt



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Daneben zeigt Apple auf der WWDC-Keynote kurz zusätzliche Features von iOS 7 und neue APIs, die Entwicklern mit dem OS-7-SDK (mit immerhin 1500 neuen APIs) bereitgestellt werden. Auch hier finden sich einige größere Business- und Enterprise-Funktionen:

Enterprise Single-Sign-on: Die Funktion wird auch auf mobile Management-Plattformen immer mehr zur Regel, da sie es dem Nutzer ermöglicht, sich einmalig anzumelden und dann auf eine ganze Reihe von Enterprise-Diensten zuzugreifen, anstatt sich bei jeder App einzeln einzuloggen. Mit der Integration dieses Features in iOS 7 könnte sich die Benutzererfahrung deutlich verbessern, ohne dass es Einbußen in puncto Sicherheit gibt.

Neue APIs für Entwickler

Per-App-VPN: Künftig soll es möglich sein, direkt aus einer App über eine VPN-Verbindung auf das Firmennetz zuzugreifen. Aus Enterprise-Sicht bedeutet dies einen effektiveren VPN-Zugang für die Anwender und eine niedriger VPN-Belastung für das Unternehmen.

App Configuration Management: Weitere Funktionen für das Mobile App Management – falls es sich darum handelt – wären eine große Bereicherung für iOS. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem geplanten Feature daher um die Möglichkeit, Apps remote auf die Endgeräte von Mitarbeitern aufzuspielen oder wieder zu entfernen. Auf diese Weise wäre endlich auch der effektive Einsatz von Black- beziehungsweise (besser) White-Lists unter iOS möglich - aktuell können MDM-Lösungen nur feststellen, dass nichtautorisierte Apps genutzt werden, aber nicht direkt deren Verwendung verhindern. Auch die Möglichkeit, Apps vorzukonfigurieren, bevor sie auf den Endgeräten von Mitarbeitern bereitgestellt werden, steht schon seit längerem auf der Wunschliste von IT-Admins.

App Store Volume Purchase: Obwohl nicht viel darüber bekannt wurde, will Apple Veränderungen bei seinem aktuellen (und sehr eingeschränkten) Programm für Volumenlizenzen vornehmen.

Vereinfachtes MDM-Rollout: Auch hier kann man viel über die geplanten Veränderungen spekulieren, möglicherweise aber handelt es sich um eine universelle Rollout-Option, die jeder MDM-Anbieter für sein System nutzen kann.

Zur Startseite