Umfrage

Wenige IT-Unternehmen profitieren von Corona-Krise

23.09.2020
Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung, sagen Fachleute. Neben dem Online-Shopping sind Online-Arbeit, Online-Unterricht oder Online-Konferenzen Alltag. Doch es profitieren nur wenige Unternehmen.
IT-Dienstleistern für die Reise- und Veranstaltungsbranche geht es nicht gut.
IT-Dienstleistern für die Reise- und Veranstaltungsbranche geht es nicht gut.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Viele Unternehmen der IT-Branche haben einer Umfrage zufolge nicht von der Corona-Krise profitiert. Demnach hat über die Hälfte der IT-Dienstleister (52 Prozent) in diesem Jahr Aufträge verloren, nur fünf Prozent der Unternehnen sehen sich selbst als Gewinner der Krise, wie die Befragung von über 300 IT-Managern in Unternehmen im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox ergeben hat. Die Manager wurden von Bitkom Research befragt, dem Marktforschungsunternehmen des gleichnamigen Branchenverbands. Die Umfrage ist laut Hiscox repräsentativ.

"Einerseits ging täglich durch die Medien, dass die Corona-Krise einen großen Schub für die DigitalisierungDigitalisierung bedeute", sagte Hiscox-Manager Marc Thamm. "Aber Home OfficeHome Office oder Home Schooling sind nur eine Facette der großen IT-Landschaft. IT-Dienstleistern für die Reise- und Veranstaltungsbranche geht es beispielsweise nicht so gut, die sind genauso betroffen wie andere Unternehmen auch." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Home Office auf CIO.de

Der Umfrage zufolge berichtete nur ein gutes Drittel (34 Prozent) der IT-Fachleute, dass ihre Kunden seit Beginn der Corona-Krise die Digitalisierung faktisch vorangetrieben hätten. Thamm verwies auf den Digitalindex von Bitkom und Ifo-Institut aus dem Frühjahr, in dem die Prognosen für die Digitalwirtschaft so schlecht ausgefallen waren wie seit 2009 nicht mehr.

"Allgemein beobachten wir aber, dass die Bänder wieder anrollen", sagte Thamm. "Vieles von dem, was Anfang und Mitte 2020 auf Eis gelegt wurde, kommt jetzt wieder auf die Tagesordnung."

Dass die Krise und die steigende Arbeitslosigkeit die Digitalisierung bremsen, glaubt Thamm nicht: "Wir haben mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse zum Teil wieder nach Europa zurückverlagert werden", sagte der Hiscox-Manager mit Blick auf die Corona-Pandemie, auf Handelskonflikte mit China oder auf den Brexit. "Viele Unternehmen stehen vor der Frage: Wie halte ich mein Business auf einem vergleichsweise teuren Platz wie Europa marktkonform? Dabei hilft die Digitalisierung und wird auch neue Arbeitsplätze schaffen." (dpa/rw)

Zur Startseite