Finance IT


21. Finance Forum

Das unterschätzte Risiko IT-Gläubigkeit

17.11.2011
Von Ursula Pelzl
Banker verrechnen sich, Ratingagenturen produzieren "technische Pannen". Haben die Finanzmarktakteure die IT nicht mehr im Griff?

Vier Grundrechenarten, das kleine Einmaleins und die Plausibilitätsprüfung durch eine Überschlagsrechnung - so haben es Banker und Finanzmarktakteure früher ganz sicher zu Schulzeiten gelernt. Doch an die Stelle der Banker, die ihre Zahlen im Kopf und im Griff hatten, scheint heute eine Generation mit grenzenloser IT-Gläubigkeit getreten zu sein. Was der Computer schwarz auf weiß auswirft, wird ungeprüft für bare Münze genommen.

Prof. Dr. Wolfgang Gerke auf dem Finance Forum in Zürich: "Banker haben ihre Zahlen nicht mehr im Griff."
Prof. Dr. Wolfgang Gerke auf dem Finance Forum in Zürich: "Banker haben ihre Zahlen nicht mehr im Griff."
Foto: Finance Forum

Wie sehr dieses blinde Vertrauen in die moderne IT trügen kann, zeigen seit Monaten immer neue Fälle in der Branche. Spektakulär zuletzt sicher der Fall der Hypo Real Estate, die bei der Verbuchung von 55,5 Milliarden Euro schlicht und ergreifend Plus und Minus verwechselte.

Ungelöste Schnittstellenprobleme

"Das wäre einem Banker früher nicht passiert", zeigte sich Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Gerke im Pressegespräch am 21. Finance Forum in Zürich überzeugt. "Banker haben in ihrer IT-Glückseligkeit ihre Zahlen nicht mehr im Griff." Mehr Aufsicht und Kontrolle seien notwendig. Die IT-Revolution im Bankgewerbe sei sehr weit fortgeschritten. Das habe die Prozesse verändert. Doch offenbar sei das Schnittstellen-Management nicht gelöst.

Peter Gubler, Bankenbeirat des Finance Forum und ehemals Leiter Operations bei der Bank Vontobel sagte, die Risiken stiegen mit der Entkopplung von Front- und Backoffice. Kreditinstitute seien heute in der Lage, sehr schnell Produktinnovation auf den Markt zu bringen. Doch die Prozess- und Managementkultur könnten mit diesem Tempo nicht mehr mithalten. Die Folge sind Fehler.

Zur Startseite