Finance IT


21. Finance Forum

Das unterschätzte Risiko IT-Gläubigkeit

17.11.2011
Von Ursula Pelzl

Auch Beat Wittmann, Banker, Vermögensverwalter, Gründer und Partner Dynapartners, ließ kein gutes Haar an seiner Branche. "Die jetzt bekannt gewordenen Unfälle sind die Spitze des Eisberges. Es hat sich eine kollektive Verantwortungslosigkeit breit gemacht", sagte Wittmann. Es brauche eine neue Managementkultur in BankenBanken. Top-Firmen der Branche Banken

Die Diskussionen am Finance Forum waren noch nicht ganz verhallt, da verwirrte die US-Ratingagentur Standard & Poor die Märkte mit der Herabstufung der Bonität Frankreichs. Verluste bei französischen Anleihen und nachgebende Aktien waren die Folge. Bis schließlich die Höchstnote "AAA" doch wieder bestätigt und ein "technischer Fehler" verantwortlich gemacht wurde. Ein weiterer Fall, der den Eindruck vieler Bankkunden bestätigt, dass Banken nicht mehr zu trauen ist und sich die IT bereits verselbständigt hat - so wie es aus den Diskussionen deutscher und Schweizer Banker und Experten zu hören war.

Verantwortungsvolle Partnerschaft von IT und Mensch notwendig

Buchungen, die heute im Nano-Sekunden-Bereich erfolgen, lassen sich in ihrer Quantität und Komplexität nicht ohne IT bearbeiten. Auch Prozessketten sind nicht ohne technologische Unterstützung abzubilden. Doch zwischen IT und Mensch scheint eine neue verantwortungsvolle Partnerschaft notwendig zu sein, so der Tenor quer durch die Expertentracks in Zürich. Insbesondere gelte dies für die Schnittstellen zwischen Front- und Backoffice sowie bei ausgelagerten Prozessen. "IT und Banken müssen enger zusammenarbeiten", betonte Dr. Heiner Eichenberger, Head Client Management bei Swisscom IT Service Finance AG.

Neben IT und Business Process Outsourcing standen die Themen Wealth Management, Business Process Outsourcing, Finanzplatz Infrastruktur, ICT & Sourcing, Risk & Regulation sowie Vertrieb & CRMCRM auf dem Programm. Engagiert diskutiert wurde, welche innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsmodelle in Zukunft Wachstum für die Branche generieren sollen. Alles zu CRM auf CIO.de

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