Der Handel ist durch die digitale Transformation extrem gefordert. Eine Umfrage zeigt, wie groß die Sorgen sind. mehr
Gleich mehrere SAP-Lösungen hat Fressnapf in kurzer Zeit eingeführt. Treiber der Infrastrukturmodernisierung war der Druck, über mehrere Kanäle verkaufen zu… mehr
Noch führt der Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland ein Nischendasein. Doch das könnte sich bald ändern. Die großen deutschen Supermarktketten und… mehr
Das neue System soll dem Discounter als zentrale Zahlungsverkehrsplattform dienen. Das Tool kann weitgehend automatisiert betrieben werden. mehr
Innerhalb von sechs Monaten hat die Otto Group in ihrer Zentrale eine neue IP-Telefonielösung implementiert. Mittlerweile kann sie unternehmensweit genutzt… mehr
Rainer Hillebrand kennt sich aus mit E-Commerce: Seit 1999 treibt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Otto Group den Online-Vertrieb voran. Die… mehr
Die Preise im Internet fahren Achterbahn: Elektronikartikel sind meist am Mittwoch am günstigsten. Schuhe kauft man am besten am Donnerstag. Beim… mehr
Im Kampf mit der Online-Konkurrenz haben viele herkömmliche Läden nach Ansicht von Experten kaum eine Wahl: Wer überleben will, muss technisch auf dem neuesten… mehr
Die Hamburger Otto Group hat als einziger der großen deutschen Versandhändler das digitale Zeitalter erreicht. Für den Vorstand sind die Umwälzungen in der… mehr
Immer mehr kleine Händler spüren den Druck der Online-Konkurrenz. Viele Kunden bleiben weg. Jetzt sollen lokale Marktplätze im Internet dem Einzelhandel vor… mehr
Deo, Windeln und die Nachtcreme aus dem Internet: Der deutsche Drogeriemarkt-Riese dm startet nun auch einen Online-Shop. Der Kunde will es so. Ob das auch… mehr
Björn Wöstmann, Lloyd Shoes, wettet, dass es in zehn Jahren im Retail keine unterschiedlichen IT-Systeme für Online-Business und Offline-Business mehr geben… mehr
Fressnapf kooperiert weiter mit QSC. Die Zusammenarbeit hat sich bislang unter anderem im Bereich SAP HANA bewährt. mehr
Digitalisierung ist ein aktueller Trend, der auch traditionelle Wettbewerbsvorteile wie Marke oder Marktstellung grundlegend in Frage stellt. Der Autor zeigt… mehr
Der Handelskonzern Metro entdeckt den Reiz traditioneller Tante-Emma-Läden. Der Handelsriese teilte mit, er habe sich am Düsseldorfer Start-up-Unternehmen… mehr
Ab Januar 2015 gibt es bei der Drogeriekette Rossmann den neuen Geschäftsführungsbereich Logistik und IT. Michael Rybak wird ihn führen. mehr
Schon mit kleinen Maßnahmen lassen sich teure Rücksendungsquoten verringern. Mit intelligenten IT-Lösungen bekommen Händler die Retourenflut in den Griff. mehr
Die Karstadt Warenhaus GmbH hat ein neues Produktinformationssystem für seine Webshops angeschafft. Implementiert hat es Nionex. mehr
Enterprise Social Networking verspricht viel, doch Mitarbeiter ignorieren die Tools meist. Eine ähnliche Erfahrung machte die Otto Group und konzipierte nun… mehr
Das neue Warenwirtschaftssystem verknüpft die Listung und Regalplatzierung miteinander. Und eine Cloud-Lösung steuert 4500 Peripheriegeräte in den Filialen. mehr