Strategien


Beispiele und Vorteile

2 Wege zur Echtzeit-Strategie

02.01.2013
Von Gerd Stangneth
Dafür sollten eine "Echtzeit Task-Force" als Parallelorganisation aufgebaut, Altsysteme stillgelegt und Investitionen umgeleitet werden. So argumentiert Gerd Stangneth von Capgemini in seiner Kolumne.
Gerd Stangneth ist Managing Consultant, Project Innovation, bei Capgemini Consulting in Deutschland.
Gerd Stangneth ist Managing Consultant, Project Innovation, bei Capgemini Consulting in Deutschland.
Foto: Capgemini

Mobility, Big DataBig Data, Cloud, Social MediaSocial Media - diese Themen bilden die disruptiven Pfade, auf denen eine Vielzahl von neuen Schlüsselthemen auf uns zurollt - von VirtualisierungVirtualisierung über Social CRMCRM, und, und, und. Viele haben angesichts der rapiden Veränderungen Bedenken, andere sehen "faszinierende" Herausforderungen mit viel Potenzial. Alles zu Big Data auf CIO.de Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Betrachten wir die Themen mal nicht einzeln, sondern gemeinsam, so fällt deutlich auf, dass sie den Fokus des IT-Managements verschieben. Nach Jahren der reinen IT-Optimierung und üblichen jährlichen Kostensenkung werden jetzt wieder komplett neue Wertbeiträge der IT zum Geschäftserfolg diskutiert.

Waren es vor drei Jahren noch CIOs, die die Maßgabe des CFOs ausgegeben haben ("Meine Nutzer wollen einen 5er BMW, aber ich sage Ihnen: Ein Golf reicht"), so sind es heute die CEOs, die fragen: "Was bringt Digital Transformation?"

Für die Kombination der aktuellen IT Trendthemen ist die Antwort meiner Meinung nach einleuchtend: Echtzeit, das bedeutet: Alle Informationen (Mobility, Social Media, Cloud), schnelle Auswertung und Analsye (Big Data) und rasche Abstimmungen und Entscheidungen (Social Media).

Zur Startseite