Finance IT


Karte für Bankmitarbeiter

4.000 Bcheck-Cards im Einsatz

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Uwe Merker, Leiter Marketing und Business Development von Banqtec, sagt: "Der daraus entstandene Schaden für die Finanz- und Kreditinstitute liegt neben dem finanziellen Aspekt auch in einem zunehmenden Vertrauensverlust der Kunden."

Kriminelle passen sich an

Nach den bisher vorliegenden Studien dürften Anti-Skimming-Mittel die Kriminalität insgesamt allerdings kaum eindämmen. So hat Fico, ein Anbieter von Analytik und Lösungen für das Decision Management, festgestellt, dass Betrüger mit jeder neuen Technik schlicht ihre Einsatzgebiete verlagern.

Beispiel Kartenbetrug: Seit Einführung von Chip und PIN ging der Betrug mit gefälschten Karten um 60 Prozent zurück. Kartenbetrüger weichen nun zunehmend auf Online-Bezahlsysteme aus - Ziel ist, das Vorlegen von Karten zu vermeiden.

Zur Startseite