Retail IT


Zweifel, Ängste, Vorteile

6 Fragen vor der Cloud-Einführung

02.09.2010
Von Hartmut  Wiehr

2. Welche Vorteile hat mein Unternehmen von Cloud Computing?

Dies sind in den Augen von Accenture die drei größten Vorteile für Retailer:

  • Kosten: Die Preise für Capex und Opex sind deutlich günstiger als bei den klassischen Alternativen „alles im eigenen Haus“ oder bei Outsourcing. Dies gilt nicht nur für kleine Unternehmen, sondern auch für etablierte große. Server, Software-Lizenzen, Wartung und Service, Rechenzentrumsplatz oder Energieverbrauch: Diese Ausgaben komplett oder auch nur zum Teil aufzubringen wie bei Outsorcing, kommt im Vergleich immer teurer als bei einem On-demand-Modell.

  • Flexibilität: Aufgrund der besonderen Cloud-Architektur können Dienstleistungen schnell in Anspruch genommen werden. Ihre Leistungsfähigkeit kann durch Hinzuziehen weiterer Server gesteigert werden, und bei Sinken oder Ende des Bedarfs kann sich der Kunde wieder ausklinken – ohne dass er weiter für die Infrastruktur bezahlen muss wie im Falle eines Rechenzentrums, das im eigenen Besitz ist. Das macht Clouds besonders geeignet für sporadische, temporäre oder saisonale Geschäfte, wie sie gerade in der Retailbranche typisch sind.

  • Geschwindigkeit: Software-Entwickler können auf freie oder billige Ressourcen zugreifen und so wesentlich schneller neue Programme fertigstellen als in einer traditionellen Umgebung mit umständlichen Anmeldeprozeduren usw. Und Anwendungen, die sehr viel Server- und Storage-Leistung erfordern, können ebenfalls schneller an den Start gehen.

Zur Startseite