Retail IT


Zweifel, Ängste, Vorteile

6 Fragen vor der Cloud-Einführung

02.09.2010
Von Hartmut  Wiehr

6. Wie steht es um Sicherheit und Schutz der privaten Daten?

Viele Untersuchungen zeigen, dass diese beiden Punkte viele Retailer beschäftigen. CIOs sind beunruhigt angesichts der möglichen Konsequenzen einer Cloud-Implementation: Hacker und andere könnten ihre Kunden- oder Lieferantendaten stehlen oder manipulieren. Doch angesichts der fragmentierten Security-Landschaft in vielen Unternehmen könnte eine Umstellung auf Cloud-Services gerade ein Anlass sein, eine KonsolidierungKonsolidierung und eine neue Stufe der Sicherheit und des Datenschutzes zu erreichen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Accenture rät deshalb, mit dem Serviceprovider für Cloud eine gemeinsame Security- und Risikostrategie zu entwerfen. Sollte der Provider nicht über die Position eines Privacy Officer, CSO oder CISO verfügen, dürfte dies ein Indiz dafür sein, dass er die Sicherheitsproblematik nicht ernst genug nimmt. In diesem Falle ist Vorsicht geboten.

Accenture verweist insgesamt auf eine Schätzung der Analysten von Gartner: Während 2009 weltweit 3,2 Milliarden Dollar für cloud-basierte Online-Zahlverfahren von Retailern ausgegeben wurden, soll dies im Jahr 2014 bereits bis auf 5,3 Milliarden Dollar angestiegen sein. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von 10,5 Prozent. Die Migration zu Cloud-Services in der Retailbranche sei keine Frage von "ob“, sondern von "wann“.

Zur Startseite