Retail IT


Zweifel, Ängste, Vorteile

6 Fragen vor der Cloud-Einführung

02.09.2010
Von Hartmut  Wiehr

1. Was ist Cloud Computing, und wie funktioniert es?

Zunächst muss laut Accenture festgehalten werden, dass es Cloud Computing Unternehmen erlaubt, über das Internet IT-Fähigkeiten zu bekommen, unabhängig von ihrem physikalischen Standort. Im wesentlichen bestehen "Computing Clouds“ aus online angeschlossenen oder erreichbaren riesigen Rechenzentren mit Hunderttausenden von Servern, die Web-Applikationen beherbergen. Cloud-Dienstleistungen, die von einfachen Infrastruktur- bis zu kompletten Geschäftsprozessen reichen können, sind so je nach Bedarf abrufbar und auch wieder kündbar.

Zu den Charakteriska von Cloud Computing gehören ferner:

  • Wenig oder gar keine Kapitalinvestition

  • Variables Pricing, abhängig vom Konsum; Pay-per-Use-Modell

  • Schneller Kauf und unmittelbare Einrichtung

  • Unbegrenzte Skalierbarkeit

  • Geringere Betriebskosten

Für Geschäftsleute könnte Cloud Computing als zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Doch sollte die Komplexität der Technologie nicht außer acht gelassen werden – mit anderen Worten: Es ist entscheidend, wem man seine Daten in der Wolke anvertraut. Eine gründliche Auswahl bezüglich der Verlässlichkeit des Servicepartners tut deshalb not.

Zur Startseite