Retail IT


Zweifel, Ängste, Vorteile

6 Fragen vor der Cloud-Einführung

02.09.2010
Von Hartmut  Wiehr

4. Lohnt sich die Abhängigkeit von Cloud-Lösungen, um Geld zu sparen?

Accenture schätzt, dass man im eigenen Unternehmen etwa 50 Prozent der IT-Ausgaben für Hosting einsparen könnte, wenn man die meisten Anwendungen in eine Cloud-Umgebung verlagern würde. Doch raten die Consultants gleichzeitig zur Vorsicht, da viele der kursierenden Kostenvergleiche auf nicht nachvollziehbaren Annahmen beruhen würden. Oft sind die bestehenden Ausgaben für IT-Infrastruktur und Applikationen sogar günstiger als die in einer Cloud-Umgebung.

Was also tun? CIOs sollten laut Accenture sehr genaue Expertisen durchführen und dabei berücksichtigen, dass die Hardware-Ausgaben nur einen kleineren Teil der RZ-Kosten ausmachen. Versteckte Kosten sollten aufgespürt werden, und selbstverständlich müssten konkrete Preisvergleiche zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern durchgeführt werden.

Zur Startseite