Neuanfang im Kampf gegen Tesla

Audi soll den Tesla-Fighter bauen

28.05.2020
Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess plant eine neue Offensive gegen Elektroauto-Marktführer Tesla. Für 2025 sei ein Tesla-Fighter geplant, berichtet das manager magazin.
Concept Car eines elektrischen Audi PB18 e-tron: An Konzepten hat es bei Audi noch nie gefehlt.
Concept Car eines elektrischen Audi PB18 e-tron: An Konzepten hat es bei Audi noch nie gefehlt.
Foto: Grzegorz Czapski - shutterstock.com

In einem Workshop "Mission T" hätten Konzern- und Markenvorstände die Grundzüge des neuen Modells festgelegt, heißt es in Unternehmenskreisen. Geleitet werde das Projekt von Audi-Chef Markus Duesmann (50). Möglicherweise werde dazu eine eigene Organisation aufgesetzt, getrennt vom Entwicklungsressort.

In einer Bestandsaufnahme waren die Vorstände zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass die bisherigen Elektromodelle von VWVW, AudiAudi und PorschePorsche mit Tesla nur in Teilbereichen mithalten können. Das gelte auch für die von VW für den Sommer angekündigte ID-Serie. Der neue Anlauf sei daher notwendig. Insbesondere brauche der Tesla-Fighter eine neue Elektronikarchitektur, heißt es bei Beteiligten. Das neue Modell solle als Audi verkauft werden. Diess hatte die Führungskräfte in den vergangenen Monaten wiederholt vor dem Vorsprung des kalifornischen WettbewerbersWettbewerbers gewarnt. (rs) Top-500-Firmenprofil für Audi Top-500-Firmenprofil für Porsche Top-500-Firmenprofil für VW Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite