3,6 Milliarden Euro für 25 Prozent

BMW stockt Anteil an BMW Brilliance in China auf

20.01.2019
Der Autobauer BMW hat einen weiteren Schritt zur geplanten Übernahme der Mehrheit an seinem weltweit größten Werk in China erreicht.
BMW-Zentrale in München: Der Autobauer investiert in China - dem größten Markt für BMW - viel Geld.
BMW-Zentrale in München: Der Autobauer investiert in China - dem größten Markt für BMW - viel Geld.
Foto: BMW Group

Sein chinesischer Partner Brilliance China Automotive habe am Freitag beschlossen, ihm für 3,6 Milliarden Euro 25 Prozent der Anteile am Gemeinschaftsunternehmen BMWBMW Brilliance zu verkaufen, teilte BMW in München mit. "Das Closing wird spätestens im Jahr 2022 erfolgen, wenn die Joint-Venture-Pflicht für Automobilproduktion in China ausläuft." Top-500-Firmenprofil für BMW

Bislang zwingt die Volksrepublik alle Autobauer, sich Werke in China zur Hälfte mit örtlichen Partnern zu teilen. Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang hatte BMW aber bei einem Besuch in Berlin erlaubt, seinen Anteil an dem GemeinschaftsunternehmenGemeinschaftsunternehmen in Shenyang aufzustocken. Daraufhin unterschrieben BMW und Brilliance eine Absichtserklärung, wonach BMW statt 50 künftig 75 Prozent halten soll. Top-Firmen der Branche Automobil

BMW hat in Shenyang zusammen mit Brilliance im vergangenen Jahr 490.000 Autos gebaut. Die Kapazität soll schrittweise auf 650.000 BMW-Autos jährlich erhöht werden. Shenyang ist der größte BMW-Standort vor Spartanburg in den USA und Dingolfing in Niederbayern. Der BMW-Konzern will bald auch einen Elektro-Mini in China bauen - mit Great Wall Motor als chinesischem Partner. (dpa/rs)

Zur Startseite